Waldbrandgefahr steigt weiter an II

Sa

31

Mai

2008

Weil es gerade eine Meldung über eine Brand mit Waldboden gab, sie dazu:

newsticker.welt.de schrieb:

Stahnsdorf (dpa/bb) - Auf dem Südwestkirchhof in Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) ist am Freitag ein altes Sägewerk in Brand geraten. Das Feuer habe sich anschließend auf mehr als 6000 Quadratmeter Waldboden ausgebreitet und einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst, teilte der Kirchhofverwalter Olaf Ihlefeldt mit. Innerhalb kurzer Zeit hätten die Einsatzkräfte die Flammen unter Kontrolle gebracht, das alte Holzgebäude sei jedoch niedergebrannt. Weil der Wind günstig gestanden habe, seien die nur rund 1000 Meter weit entfernte norwegische Holzkirche und die monumentalen Grabbauten verschont geblieben.

Es ist in den meisten Gebieten immer noch mit starken Waldbrand zu rechnen, wer nicht genau weiß wie man sich zu verhalten hat, kann, ja noch mal nachlesen unter Waldbrandgefahr



So kann es nicht weiter gehen

Sa

31

Mai

2008

Mir ist heute leider ein wenig der Kragen geplatzt als ich auf neues Regenwaldschutzgebiet im Kongo-geplant folgendes gelesen habe:

Quote:

Finanziert werden soll das neue Schutzgebiet unter Anderem durch Deutschland, denn die Demokratische Republik Kongo ist nach dem jahrelangen Bürgerkrieg selbst nicht in der Lage dazu. Umweltminister Sigmar Gabriel schlug vor, die neuen Schutzgebiete in die Konferenz-Initiative seiner Regierung zu einem “Netz des Lebens” einzubringen.

Ich mag ja eure Freude nur ungerne dämpfen, aber dieses mal muß es einfach sein. Euch ist aber bewusst, das die gleiche Bundesregierung in Deutschland den größten Sägewerker mit Geld und Rundholz (preisgünstiger von der Staatsforst) unterstützt und dieses Sägewerk auch sein Holz aus Rußland und so bezieht. .... weiter lesen >>>



Holz-Hochhaus

Sa

31

Mai

2008

holzhausSo jetzt steht das erste Hochhaus aus Holz in Deutschland, damit gibt es jetzt nicht nur in der Schweiz Holzhäuser mit mehr wie 2 Stockwerken und das beste daran ist die Bildzeitung schreibt darüber.

Bild.de schrieb:
Stimmt! Es sieht aus wie ein normales Haus. Doch klopft man an der Esmarchstraße 3 in Prenzlauer Berg an die Fassade, klingt es hohl...

Dort steht Berlins erstes Hochhaus aus Holz, sieben Stockwerke hoch! Und es war in acht Wochen fertig.

Architekt Tom Kaden (45) vom Architekturbüro „Kaden + Klingbeil“: „Das Haus besteht zu 85 Prozent aus Fichtenholz. Die Fassade ist mit Mineralwolle und Außenputz verkleidet. Sonst hätten wir außen eine Sprinkleranlage anbringen müssen.“

Sechs Familien ziehen in den 2,25 Mio.-Euro-Bau, ins Erdgeschoss das Architekturbüro selbst.

Michael Herden (40) und seine Frau Tiziana Romelli (36) wohnen schon im Holzhaus. Herden zu BILD: „Zuerst wollte ich kein Holzhaus, denn wir alle wussten: Das ist ein Pilotprojekt. Aber jetzt sind meine Erwartungen übererfüllt worden. Wir sind hier sehr glücklich.“

Schade das man an der Fassade nicht erkennen kann das es ein Holzhaus ist.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi