Die FertighausWelt Wuppertal ist seit 2013 die erste Adresse für angehende Bauherren im Ruhrgebiet. Auf dem 18.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände im Gewerbegebiet Wuppertal/Oberbarmen sind 18 individuelle Musterhäuser von führenden deutschen Fertighausherstellern zu besichtigen – voll eingerichtet, mit modernster Haustechnik ausgestattet und natürlich in nachhaltiger und energieeffizienter Holzfertigbauweise errichtet.
Die FertighausWelt Wuppertal ist Europas modernste Hausaustellung. Gleichzeitig ist sie ein Modellprojekt der Fertigbau-Branche für die zukünftige Entwicklung nachhaltiger und energieeffizienter Quartiere. Alle Häuser in der FertighausWelt sind so genannte Plus-Energie-Häuser, die mehr Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen erzeugen, als sie verbrauchen. Darüber hinaus geht der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) noch einen Schritt weiter: Die FertighausWelt Wuppertal ist als Quartier mit insgesamt positiver Energiebilanz angelegt – alle Gebäude sind miteinander vernetzt. Eine energieautarke Siedlung, die mehr Energie erzeugt, als ihre Bewohner verbrauchen. „Mit dieser Ausstellung gibt der moderne Fertigbau die Antwort auf eine Schlüsselfrage der Energiewende“, sagt Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des BDF.
Neben den ökologischen und finanziellen Aspekten, überzeugen die Musterhäuser in der FertighausWelt Wuppertal auch optisch. Bei einem Spaziergang durch die einem Wohngebiet nachempfundene Außenanlage kann man sich einen Überblick über verschiedene Architekturstile verschaffen. „Egal ob klassisches Einfamilienhaus mit Außenputz, Holz- oder Klinkerfassade, Fachwerkhaus mit modernen großen Glaselementen oder Gebäude im Bauhausstil, hier findet wirklich jeder angehende Bauherr sein Traumhaus“, bekräftigt Klaas. Dies zeigt auch ein Blick ins Innere der Beispielhäuser. Dank der voll eingerichteten Räume kann man sich hier einen realistischen Eindruck vom Wohngefühl seines Traumhauses verschaffen. Zusätzlich stehen in den Häusern kompetente Fachberater für alle Fragen zur Verfügung.
„Wer sich zwischen den Hausbesichtigungen ein wenig entspannen oder das Informationsmaterial durchblättern möchte, kann das in der Cafeteria oder auf der Terrasse des Empfangsgebäudes tun“, empfiehlt Klaas. Im Empfangsgebäude erhalten Besucher auch einen Flyer mit allen Informationen, die sie für einen informativen Streifzug durch die Musterhäuser benötigen. Das Gebäude ist zudem ein Beispiel für ein multifunktionelles Gewerbeobjekt, das mit seiner attraktiven Fassade und dem ansprechenden Innenraumkonzept optisch zu beeindrucken weiß. Der große Konferenzraum ist mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet und kann für Tagungen angemietet werden.
Die FertighausWelt Wuppertal ist immer mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro für Einzelpersonen und 5 Euro für Familien. Alle Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.fertighauswelt-wuppertal.de.
Kommentar hinzufügen