LIGNA Talents heißt die neue Veranstaltung zur Nachwuchsförderung des VDMA zur LIGNA 2011. Kreativität und Freude am Umgang mit Holz sind gefragt, wenn 22 Schülerteams unter Anleitung von Profis Filmbeiträge drehen oder Fachartikel schreiben. Andere Teams entwerfen im Wettbewerb CNC-Programme zur Herstellung eines kleinen Möbelstücks und erproben sie auf Messemaschinen.
Mit dem neuen Schülerwettbewerb ermöglicht die LIGNA jungen Leuten einen tiefen Einblick in die Holzverarbeitung und stellt sich gleichzeitig dem Urteil des Nachwuchses. Die Schüler befragen Experten direkt und setzen ihre eigene Sichtweise auf den nachwachsenden Rohstoff um. Die gelungensten Beiträge werden mit attraktiven Preisen belohnt. Bei den Aktivitäten soll herüberkommen, dass die Branche spannende und aussichtsreiche Arbeitsmöglichkeiten bietet. Zur Vorbereitung nehmen alle Teilnehmer an Workshops vor der Messe teil.
Der Artikelwettbewerb beginnt mit einem Einführungsseminar in jour¬nalistisches Schreiben am Wochenende vor der Messe. Das Ziel lautet, am 31. Mai und 1. Juni komplexe Themen wie Ressourcenschutz, innovative Holzprodukte oder Bioenergie aus Holz aus Schülersicht zu erfassen.
Gemeinsam mit multimedial erfahrenen Journalisten erstellen vierköpfige Schülerteams innerhalb eines Tages einen kompletten Informationsfilm - als Regisseure vor und hinter der Kamera sowie am Schneidepult. Die Beiträge werden Presse und Öffentlichkeit vorgeführt und von einer Jury aus Fachleuten am 31. Mai bewertet.
Der CNC-Wettbewerb am 30. Mai zielt auf den technischen Aspekt der Holzverarbeitung. Die Teilnehmer lösen im Team eine Programmier-aufgabe, die live an einer Maschine der IMA Klessmann GmbH in die Praxis umgesetzt wird. Die Jury bewertet die Ergebnisse nach Kriterien wie Programmierzeit und Bearbeitungsgenauigkeit.
Kommentar hinzufügen