Die DOMOTEX 2016 wirft ihre Schatten voraus. Bereits drei Monate vor ihrem Start setzt die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge klare Signale für eine besonders starke und internationale Präsenz der Branche. „Wir laufen auf eine überaus erfolgreiche DOMOTEX 2016 zu“, sagt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. „Schon jetzt ist der Anmeldestand größer als in den Jahren zuvor. Und das aus gutem Grund: Innovationen brauchen Internationalität. Als Flaggschiff der Branche gibt die DOMOTEX die Richtung vor. Nur die DOMOTEX zeigt, was der Markt für Bodenbeläge an aktuellen Trends und Neuheiten bietet.“ Rund 1 400 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden vom 16. bis 19. Januar auf dem Messegelände in Hannover erwartet.
Als globaler Treffpunkt und Motor der Branche sorgt die DOMOTEX gleich zum Jahresbeginn für wichtige Impulse und Geschäfte. Weltweit führende Anbieter von Bodenbelägen werden ihre neuen Produkte und Kollektionen präsentieren. „Rund 85 Prozent der Unternehmen kommen aus dem Ausland und wollen auf der DOMOTEX 2016 neue Exportmärkte erschließen“, sagt Köckler weiter. Die größten Ausstellernationen nach Fläche sind neben Deutschland die Türkei, Indien, Belgien, China, die Niederlande und der Iran.
Für Fachbesucher aus Groß- und Einzelhandel, Architektur, Innenarchitektur, Handwerk sowie Möbel- und Einrichtungshandel hält die DOMOTEX eine einzigartige Produkt- und Materialvielfalt in zwölf Messehallen bereit. Das Angebot reicht von textilen und elastischen Bodenbelägen für den Wohn- und Objektbereich, maschinell und handgefertigten Teppiche, Parkett, Laminat und Bodenbelägen für den Außenbereich bis hin zu Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken.
„Schon jetzt zeichnet sich ab: Design-Beläge (LVT) mit ihren innovativen Dekoren und Strukturen werden ein Anziehungspunkt auf der DOMOTEX sein“, betont Köckler. „Der Marktplatz für Design-Beläge wird sich mit einem deutlich größeren Angebot präsentieren als je zuvor. Auch bei Parkett und Laminat kann die bevorstehende Messe im Vergleich zu 2014 bei Ausstellern und Fläche spürbar zulegen.“ So werden auch zahlreiche Firmen aus dem Premiumsegment als Aussteller vertreten sein, darunter Bauwerk, Gazzotti, Margaritelli, Mafi und Scheucher.
Ein weiterer Besuchermagnet der Messe steht jetzt schon fest: der Wood Flooring Summit in Halle 9. Rund 200 Aussteller aus der Parkett- und Laminatbranche sowie mehr als 180 Aussteller aus dem Bereich Anwendungstechniken werden zu dem Gipfeltreffen erwartet, darunter namhafte Aussteller wie Amorim, Boen, Egger, Kährs, Meisterwerke und Unilin. „Glanzpunkt der Messe ist der Wood Flooring Summit, der in konzentrierter und unabhängiger Form die Bewertung von Design-Produkten und innovativen Neuerscheinungen erlaubt. Ein Gipfeltreffen der Besten der Branche und ein erleuchtendes Szenario für jeden Besucher“, sagt Ulrich Scheffold, General Manager von Margaritelli, Deutschland. Der Treffpunkt in Halle 9 bietet einen Ausstellungsbereich für Innovationen sowie einen Gastronomie- und Lounge-Bereich.
Aber die DOMOTEX bietet noch viel mehr: Mit Innovations@DOMOTEX können sich Besucher schnell einen Überblick über die sehenswertesten Neuheiten und Trends der Branche verschaffen. Ein besonderes Highlight sind die drei Areas in den Hallen 6, 9 und 17, auf denen die innovativsten Produkte des Jahres in Szene gesetzt werden. Diese werden zuvor von einer Jury unter dem Vorsitz des Münchner Designers Stefan Diez ausgewählt. Noch bis zum 3. November 2015 können die Austeller aus den Bereichen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat, moderne handgefertigte Teppiche sowie Verlege- und Anwendungstechniken ihre Produktneuheiten zur Jurierung einreichen.
Vorträge und Diskussionsrunden (Dialogues) mit hochkarätigen Architekten und Designern von Alexander Brenner Architekten, Stuttgart, BBP – Blocher Blocher Partners, Stuttgart, bogevischs buero architekten & stadtplaner, München, Kinzo, Berlin, D’art Design Gruppe, Neuss, und JOI Design, Hamburg, runden das Konzept ab. Besondere Gäste wie der italienische Designer und Architekt Piero Lissoni (Lissoni Associati, Mailand) sowie der österreichische Architekt Wolf W. Prix (Coop Himmelb(l)au, Wien) sorgen für zusätzliche Inspirationen. Die Gestalter werden über Tendenzen und Entwicklungen in der Architektur diskutieren, bei denen auch der Boden eine wichtige Rolle spielt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Hotel und Gastronomie, Office, Healthcare, Living und Shopping/Retail. Die Dialogues finden an allen vier Messetagen von 11 bis 13.30 sowie 15 bis 17.30 Uhr auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 6 statt.
Führungen zu den ausgewählten Innovationen der Aussteller mit namhaften Architekten und Designern (Guided Tours) ermöglichen Besuchern einen besonderen Blick auf Produkte, Hersteller und Messestände. Dieses Format wird im kommenden Jahr erweitert. So wird es erstmals auch anwendungsbezogene Führungen zu den Themen der Dialogues geben. Das Programm richtet sich insbesondere an Gestalter aus Architektur, Innenarchitektur und Design auf der DOMOTEX, die konkrete Anregungen für den Einsatz von Bodenbelägen suchen. Die themenspezifischen Führungen starten direkt im Anschluss an die jeweiligen Dialogues.
Kostbare handgefertigte Teppichkreationen innovativer Designer wie Reuber Henning, Hossein Rezvani, Rug Star, Tufenkian, Wool & Silk Rugs und Zollanvari werden erneut die Stars in Halle 17 sein. Herausragende Neuheiten aus dieser Produktgruppe werden im Rahmen der Carpet Design Awards ausgezeichnet. Sie gelten als weltweit wichtigste Auszeichnung und werden jedes Jahr mit Spannung erwartet. Eine internationale Jury unter dem Vorsitz des britischen Top-Designers Michael Sodeau wählt die besten Designerteppiche aus acht Kategorien aus. Diese werden während der DOMOTEX auf der Innovations@DOMOTEX Area in Halle 17 präsentiert. Die Gewinner jeder Kategorie werden dort am Sonntag, 17. Januar 2016, feierlich prämiert.
Kommentar hinzufügen