Der Wald steckt voller Geheimnisse: Er ist Lebensraum für unzählige Tiere, filtert die Luft und versorgt die Menschen mit Holz. Wie das Holz gebildet wird, wie viel Holz vorrätig ist und wo es uns überall im Alltag begegnet, können Kinder zwischen neun und zwölf Jahren jetzt in dem neuen 32-seitigen DIN A6-Heftchen „Auf Entdeckungstour mit Forest & Timber“ erfahren. Kindgerecht führt es in die Welt der nachhaltigen Forstwirtschaft, des Ökosystems Wald und der Verarbeitung des nachwachsenden Roh-, Bau- und Werkstoffs ein.
Forest und Timber, zwei Comicfiguren, erklären die vielfältigen Inhalte und sind dabei, wenn es um den Aufbau eines Baumstamms geht, die Arbeit eines Försters erklärt oder die Problematik des Klimawandels erläutert wird.
Experimente und Spiele machen die Themen erlebbar und steigern den Lesespaß. Beispielsweise werden die Kinder dazu angeregt, mit einer einfachen Glasschüssel den Wasserkreislauf der Erdatmosphäre zu entdecken. Und durch ein Zuordnungsspiel erfahren die Kinder, wo überall mit Holz gearbeitet wird. „Auf Entdeckungstour mit Forest & Timber“ spricht sogar den Geruchssinn an: Reibt man an einer gekennzeichneten Stelle, kann man den Waldboden riechen.
Am Ende des Kinderheftes gibt es ein großes Wissensquiz, in dem die jungen Leser ihre neu erworbenen Kenntnisse direkt testen können. In einem zweiseitigen Glossar können sie die wichtigsten Begriffe noch einmal nachschlagen.
„Auf Entdeckungstour mit Forest & Timber“ kann – deutschlandweit kostenfrei – unter www.shop.infoholz.de bestellt werden. Lehrer können hier direkt die passende Anzahl an Heften für ihre Schulklasse anfordern. Unter Angabe der Bestellnummer H112 ist die Bestellung beim Versandservice des Holzabsatzfonds auch telefonisch möglich unter 0180 2 465911 (6 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz) oder per E-Mail an versandservice@infoholz.de.
Weitere Anregungen, wie sich das Thema Wald in den Schulunterricht einbinden lässt, gibt es im Internet unter www.schule.infoholz.de
Comments
Das finde ich persönlich eine gute Idee.
Erinnert mich irgendwie an die KNAX-Heftchen der Sparkassen.
Wobei inhaltlich sicherlich "Natürlich Holz" interessanter und für den Lernzweck sinnvoller ist.
Da stell ich mir nur die Frage, wie ein solches Heftchen deutschlandweit in die Kinderhände gelangt.
Aber der Holzabsatzfond wird schon eine Vermarktungs- und Marketingstrategie entwickelt haben.
Persönlich kann ich mir gut vorstellen das Heft im Betrieb auszulegen.
- Antworten
B. Steidle um 17:55 UhrKommentar hinzufügen