Die Tage werden länger und die Sonne gewinnt immer stärker an Kraft. Schleunigst Zeit also, sich um die Gestaltung des Gartens zu kümmern. Doch wie so oft hat der Freiluftliebhaber die Qual der Wahl: Mit welchen Objekten soll der sommerliche Lebensraum gestaltet werden? „Im gut sortierten Holzfachhandel findet sich die Lösung. Er bietet ein umfangreiches Produktsortiment aus besten Hölzern für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel“, erklärt Thomas Goebel, Geschäftsführer des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz).
Ein Garten muss nicht nur aus Rasen und ein paar Bäumen bestehen. Speziell auf den Outdoor-Bereich zugeschnittene Holzprodukte geben ihm das besondere Etwas. Wer zum Beispiel auf neugierige Nachbarn keinen Wert legt, kann deren Blicke mit entsprechenden Sichtschutzzäunen abwehren. „Wer es etwas offener mag, kann sein Grundstück alternativ mit Blumenkästen und niedrigeren Gartenzäunen abtrennen“, so Goebel. „Natürlich darf in beiden Fällen ein Gartentor nicht fehlen, das von Design und Farbe her zum Zaun passen sollte.“ Für gemütliche Nachmittage mit der Familie bieten sich attraktive Gartenmöbel, schöne Pavillons und Pergolen. Ein Gartenhaus bietet die Möglichkeit die Gartengeräte wie Heckenschere, Rasenmäher, Laubsauger und die Handgeräte wie Harke, Spaten und Rechen unterzubringen. Zum Grillen gibt es außerdem Geräte, die mit edlen Holzbestandteilen ausstaffiert sind und dazu passende Accessoires wie zum Beispiel Grillbesteck. Im hölzernen Carport findet schließlich auch das Familienauto Unterschlupf und die Mülltonnen verschwinden hinter einem Schutz mit Pergola-Elementen oder hinter entsprechenden Holzboxen.
Holz im Garten ist allerdings nicht nur etwas für Erwachsene. Auch Kinder fühlen sich besonders in einer natürlichen Kinderspielwelt wohl. Wer hätte nicht gern in seiner frühen Jugend Spieltürme, Rutschen, eine Schaukel, Klettertore oder einen Sandkasten gehabt? Die gibt es im Holzfachhandel ebenso wie Pavillons und Picknicktische, die von allen Familienmitgliedern genutzt werden können. „Ganz wichtig ist es aber, bei Kinderspielgeräten auf die TÜV-Zertifizierung zu achten. Außerdem sollte man bei allen Outdoor-Produkten auf gute Qualität schauen, den Aufbau sachgemäß durchführen und man muss auf eine gute Pflege der Naturprodukte Wert legen“, bekräftigt Goebel. „Dazu kommt die regelmäßige Instandhaltung der hölzernen Objekte, die dann über viele Jahre dem Frischluftliebhaber Freude bereiten.“
Kommentar hinzufügen