Zum 17. Mal findet vom 26. bis 29. März 2014 die HOLZ-HANDWERK, Europäische Fachmesse für Maschinentechnologie und Fertigungsbedarf in der Holzverarbeitungsbranche, im Messezentrum Nürnberg statt. Und erneut ist das Interesse von Seiten ausstellender Unternehmen enorm: Trotz erweiterter Ausstellungsfläche ist die Veranstaltung bereits zum jetzigen Zeitpunkt komplett ausgebucht.
Alle zwei Jahre präsentiert die HOLZ-HANDWERK – die traditionell im Verbund mit der fensterbau/frontale, der internationalen Fachmesse für Fenster, Türen und Fassaden, durchgeführt wird – Entwicklungen und Trends des holzverarbeitenden Gewerbes. Rund 99.000 Fachbesucher und mehr als 1.200 Aussteller lockte das Erfolgsduo im Jahr 2012 ins Messezentrum Nürnberg und auch die kommende Ausgabe verspricht einmal mehr zu einem spannenden Branchentreff für internationale Holzexperten zu werden. Veranstaltungsleiter Stefan Dittrich ist hochzufrieden: „Die HOLZ-HANDWERK ist und bleibt das bedeutendste Messeforum für das holzverarbeitende Handwerk in Deutschland und den angrenzenden Ländern. Die zur Verfügung stehenden Messehallen sind mittlerweile bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht, obwohl wir erstmals sogar einen Teil der Halle 8 belegen. Unsere Fachbesucher können sich auf ein beeindruckendes Angebot quer durch alle Segmente freuen.“
Die HOLZ-HANDWERK 2014 bietet ihren Besuchern und Ausstellern nicht nur die Gelegenheit zur persönlichen Kontaktpflege und zum Austausch aktuellen Know-hows. Das umfassende Angebotsspektrum der ausstellenden Unternehmen verspricht den Profis der Branche interessante und aufschlussreiche Entdeckungen; neue Impulse für die gestalterische Arbeit von Tischlern und Schreinern vermittelt zum Beispiel die Sonderschau „Design Objekt – Objekt Design“ des FSH Bayern. Auch „Träume aus Holz“ werden im Rahmen des Begleitprogramms – in Form von dekorativen und kunstvoll gestalteten Holzobjekten – erlebbare Wirklichkeit.
Ebenfalls bereits ausgebucht ist der Gemeinschaftsstand des Bundesförderungsprogramms für die Messebeteiligung junger Unternehmen. Hier haben Newcomer der Branche erstmals die Möglichkeit mit finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ihre produkt- und verfahrenstechnischen Neuentwicklungen auszustellen.
Die HOLZ-HANDWERK wird veranstaltet vom VDMA Holzbearbeitungsmaschinen und der NürnbergMesse GmbH. Mitträger der HOLZ-HANDWERK sind der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH Bayern) und der Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e.V. (FDM). Die enge Zusammenarbeit mit diesen Verbänden ermöglicht eine optimale Einbindung bzw. Umsetzung der speziellen Erwartungen und Anforderungen, die holzverarbeitende Unternehmen an ihre Branchenmesse haben. Somit hat die HOLZ-HANDWERK ihr Ohr nicht nur am Puls der Zeit, sondern sie trifft den Nerv einer ganzen Branche – und lässt die Herzen der europäischen Tischler, Zimmerer und Schreiner höher schlagen!
Kommentar hinzufügen