Der Spezialmaschinenbauer Reich-Austria GmbH und deren Muttergesellschaft Holz-Her GmbH haben heute, Donnerstag, beim Landesgericht Graz Konkursantrag gestellt. Weiters sollen über die deutschen Konzerngesellschaften Reich Spezialmaschinen GmbH, HOLZ-HER Beteiligungs GmbH und HHS Werbeagentur GmbH Insolvenzverfahren beantragt werden.
Die HOLZ-HER GmbH hat die Holding-Funktion inne, während die REICH-AUSTRIA Spezialmaschinen GmbH operativ tätig ist.
Die Reich-Spezialmaschinen Unternehmensgruppe entstand im Jahr 1914 und ist eine Gründung der Familie Reich in Nürtingen bei Stuttgart. Bis 2007 leitete Wulf W. Reich das Unternehmen in dritter Generation. Durch ein Management Buy Out wurde das Unternehmen Anfang 2008 durch die Geschäftsführung gemeinsam mit Fonds der HANNOVER Finanz Gruppe übernommen.
Die Unternehmensgruppe verzeichnete 2009 einen Umsatz von EUR 50.000.000,--, nachdem im Vorjahr noch ein Umsatz von EUR 100.000.000,-- erreicht wurde. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe bekam sowohl die Immobilienkrise, etwa in den USA oder Spanien, als auch die durch die Finanzkrise extrem eingeengten Finanzierungsmöglichkeiten zu spüren. Auch die Krise in Ost- und Südeuropa trugen zu einem massiven Auftragsrückgang bei.
Man versuchte durch Einsparungsmaßnahmen und Nutzung von Arbeitsmarktinstrumenten wie Kurzarbeit und Bildungskarenz dieser Misere zu begegnen. Daneben soll auch eine renommierte Beratungsgesellschaft ein Restrukturierungskonzept ausgearbeitet haben. Sämtliche Maßnahmen zu einer Sanierung sind jedoch letztendlich gescheitert. Es konnte kein wirtschaftlich tragfähiges Finanzierungskonzept gefunden werden.
Comments
[...] weiter, nachdem die Geschäftsführung am 14. Januar 2010 den Antrag auf Insolvenz gestellt hatte. (sieht Bericht) Der erfahrene Insolvenzverwalter Dr. Jur. Reinhard Schmid beurteilt die Situation sehr positiv und [...]
- Antworten
HOLZ-HER REICH Spezialmaschinen GmbH - Weiterführung der Ges um 09:25 UhrEine Firma wie HOLZ-HER wird nicht einfachen untergehen. Dafür gibt es zu gute Produkte. Es wird bestimmt weitergehen.
- Antworten
Gast um 12:26 Uhrdas kann aber schneller passieren als man denkt, schaue sich nur Quelle an, da hätte auch keiner gedacht das die mal die Tore schliessen und jetzt gibt es Quelle nicht mehr.
- Antworten
Holzi um 15:20 UhrKommentar hinzufügen