Mitten in Europas Metropolen geht Holz als Baustoff hoch hinaus. Zudem ermöglichen neue Technolgien und ein hoher Vorfertigungsgrad eine witterungsunabhängige und damit rasche Bauweise.
Wer hätte es vor Jahren für möglich gehalten, dass mit Holz sogar bis zu neun Geschosse gebaut werden können, und das mitten in Europas Metropolen. Dank intensiver Forschung und kontinuierlicher Weiterentwicklung geht dieser Trend gemäß der landesspezifischen Baugesetze in Europa eindeutig nach oben.
Mittlerweile gibt es etliche hochwertige Referenzprojekte, die einer ständigen Evaluierung unterliegen und international richtungsweisend sind. Z.Bsp der Wohnbau am Mühlweg in Wien-Floridsdorf mit 255 Wohneinheiten, die nach wie vor größte Wohnanlage Europas in Holzmischbauweise. In Berlin steht seit 2008 ein Siebengeschosser und London besitzt das mit neun Geschossen höchste Massivholzgebäude Europas.
Massgeschneidert und sicher geht's hoch hinauf in der Holz-Massivbauweise in Brettsperrholz. Das heißt, großflächige, lastabtragende, mehrschichtige Massivholzplatten (Brettsperrholz/BSP) sind als tragende Elemente (Scheiben, Platten) eingesetzt. Diese Platten werden im Werk zu Böden, Wänden, Dachkonstrukten computergesteuert vorgefertigt und in kurzer Zeit auf der Baustelle witterungsunabhängig montiert. In Zusammenarbeit mit Planern, Technikern und dem Hersteller können Details zur Erfüllung der Vorgaben (Statik, Brandschutz, Schallschutz, etc.) bereits in der Projektphase gelöst werden; sowie die Vorfertigung garantiert eine kostentreue und termingerechte Ausführung garantiert. Das Produkt Brettsperrholz selbst ist nicht neu: Tischlerplatten, Sperrholzplatten, Furnierschichtholz –alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Neu ist die Dimension, in der die Platten produziert wurden und die sie als tragende Elemente erst verwendbar macht. Brettsperrholz besteht aus drei bis sieben kreuzweise miteinander verleimten Nadelholz-Brettlagen, deren Einzelbretter der Länge nach mit Keilzinken kraftschlüssig verbunden sind.
Kommentar hinzufügen