26.436 qm belegte Ausstellungsfläche und 494 Aussteller – die HOLZ-HANDWERK ist vollständig ausgebucht! Die Erwartungshaltung der Aussteller, allen voran die der deutschen Maschinenbauer, ist entsprechend hoch. „Niemand zweifelt, dass die HOLZ-HANDWERK das Top-Branchenevent des laufenden Jahres wird!“, ist sich der Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen, Dr. Bernhard Dirr, sicher.
Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen und Anlagen haben das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von 33 % überraschend gut abgeschlossen, nachdem nur etwa die Hälfte prognostiziert war. Dieses starke Wachstum war überwiegend von Investitionen der Primärindustrie getragen, die weltweit in Holzwerkstoff-Anlagen investierte. Bei den Herstellern von Maschinen für die Möbel- und Bauelemente-Industrie sowie für das Handwerk machte sich ein Basiseffekt aufgrund des hervorragenden Jahres 2010 bemerkbar. Hier konnte insgesamt ein hohes einstelliges Wachstum verzeichnet werden.
Parallel zur HOLZ-HANDWERK läuft traditionell die fensterbau/frontale, die Weltleitmesse für Fenster, Tür und Fassade. Auch hier gibt es keine freien Flächen mehr. Zum Messeduo werden wieder rund 100.000 Besucher erwartet.
Nichts kann einen Messebesuch ersetzen: Technik, Maschinen, Werkzeuge zum Anfassen und live in Aktion ebenso wie persönlicher Treffpunkt von Experten aus allen Bereichen. Wer sich aber vor oder nach seinem Messebesuch noch Hintergrundinformationen holen will oder einfach nicht genug bekommt: Das Videoportal www.holz-handwerk.tv zeigt die Highlights der Messe im Internet. In Reportagen, Vorführungen, Interviews etc. kann der Internetnutzer sich jederzeit zu zahlreichen Themen informieren. Während der Messeöffnungszeiten wird live aus dem Messestudio im Eingang Mitte gesendet. Aber auch nach Veranstaltungsende lassen sich alle Videos der Veranstaltung abrufen.
Kommentar hinzufügen