Die Bauwirtschaft, der bedeutendste Abnehmer von Nadelschnittholz, leidet seit einigen Jahren unter der rückläufigen Anzahl von Baugenehmigungen. In diesem Jahr dürfte die Zahl der Baufertigstellungen auf den tiefsten Stand seit Ende des zweiten Weltkrieges sinken und auch für das kommende Jahr sind die Aussichten nicht viel besser.
Im September 2008 hat die Baunachfrage im westdeutschen Wohnungsbau im Vergleich zum Vormonat etwas nachgegeben, während die Nachfrage im westdeutschen Nichtwohnungsbau weitgehend stabil blieb. In Ostdeutschland beurteilen die befragten Unternehmen die Auftragssituation als unverändert.
Die baukonjunkturelle Entwicklung in den nächsten drei Monaten wird von den befragten Bauunternehmen - auch jahreszeitlich bedingt - vorsichtiger beurteilt. Die Stimmung der Wirtschaft ist im Keller, wie das Ifo-Geschäftsklima, ermittelt vom Institut für Wirtschaftsforschung, zeigt. Der Index brach im Oktober dramatisch ein. Nach Einschätzung des Internationalen Währungsfonds zwingt die Finanzkrise die Weltkonjunktur 2009 in die Rezession und lässt auch die deutsche Wirtschaft um 0,8 Prozent schrumpfen.
Quelle und Copyright: ZMP GmbH, Bonn, http://www.zmp.de, 27.11.2008
Kommentar hinzufügen