„Wachsen mit der HOMAG Group“ – so lautet das Motto der HOMAG Group zur Holz-Handwerk 2014 in Nürnberg. Auch HOLZMA wird auf der Messe vom 26. bis 29. März in Halle 10.0 zwei Sägen ausstellen und damit einen Ausschnitt seines breit gefächerten Produktportfolios zeigen. Denn HOLZMA bietet Sägen von S bis XXL – jede lässt sich dank des HOLZMA Baukastensystems bedarfsgerecht ausstatten und vielfach sogar nachrüsten. So wächst die Säge mit den betrieblichen Anforderungen mit.
Auch in diesem Jahr ein wichtiger Trend: Systemlösungen rund um die Säge. Dabei geht es um den Gesamtprozess vom Beschicken der Säge über das Plattenaufteilen selbst bis hin zum Abstapeln und Weitertransportieren sowie das strukturierte Weiterbearbeiten an nachfolgenden Stationen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Intelligent vernetzte Maschinen sorgen für fließende Prozesse, bieten mehr Struktur, reduzieren Abfall, verbessern die Ergonomie.
Konkrete Beispiele zu Systemlösungen zeigt HOLZMA auf der Messe in Nürnberg. So wird die Einstiegssäge HPP 230 in Kombination mit einem BARGSTEDT Beschickportal zu sehen sein. Diese Säge verfügt über viele Technologien, die sie zum perfekten Einstiegsmodell für den klassischen Schreiner machen. Darunter zum Beispiel: manuelle Besäumanschläge, Nut- und Ausschnittpaket, manuelle Etikettierung, Optimierung an der Säge per CADplan, Laserrichtlicht, Resteverwaltungsprogramm und vieles mehr.
Für noch mehr Effizienz und Flexibilität bei steigenden Anforderungen sorgt das Beschickportal TBP 210/Saw von BARGSTEDT. Materialschonend und schnell beschickt es HOLZMA Plattenaufteilsägen wie die HPP 230. Je nach Aufstellmöglichkeit und Anforderung lassen sich verschiedene Layouts individuell nach dem bekannten Baukastenprinzip zusammenstellen. Das Beschickportal verfügt bereits in der Grundausstattung über eine Dreheinheit für Platten. Auf Wunsch sind ein zusätzlicher Stapelplatz und eine motorische Längenverstellung der Saugtraverse erhältlich.
Als Beispiel für die Fülle der Möglichkeiten rund um Systeme zeigen HOLZMA, WEEKE, BARGSTEDT und HOMAG eSOLUTION dieses Jahr eine Maschinenkombination aus Säge, Lager und Nesting-Einheit inkl. der vernetzenden Software. Geeignet ist diese Kombination insbesondere für Betriebe, die sowohl rechteckige Teile als auch Freiform-Teile benötigen – beispielsweise Fahrzeug-, Boots- oder Innenausbauer. Alle drei Maschinen arbeiten Hand in Hand und verstehen sind durch die einheitliche Software auf Anhieb. Das garantiert einen reibungslosen, hoch effizienten Produktionsablauf selbst bei kleinen Stückzahlen oder bei einer Losgröße-1-Fertigung. Zudem sind Säge, Lager und Nesting-Maschine gleichermaßen bereit für die in diesem Marktsegment oft große Materialvielfalt.
Von der Leistungsfähigkeit dieser neuen Kombination und den präzise verzahnten Abläufen können sich die Besucher der Holz-Handwerk überzeugen. Auf der Messe wird beispielhaft live ein Möbel produziert.
Schnitt Profi(t)
Kommentar hinzufügen