Ein neues Suchportal gibt ab sofort einen Überblick über technische Normen, die für Handwerksberufe relevant sind. Der Startschuss für das Portal unter www.handwerk.din.de fiel am 20. April 2010 auf der Hannover Messe Industrie. Entstanden ist es in Kooperation des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN). Aufbau und Inhalt des Normenportals sind gezielt an den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Handwerksunternehmen ausgerichtet.
Bequem und einfach können angemeldete Nutzer aus dem Handwerk erstmals eine Normenrecherche nach Gewerken durchführen. Die Suchergebnisse sind auf Normen beschränkt, die für den Wirtschaftsbereich Handwerk und für einzelne Branchen relevant sind. Nutzer finden so schneller als bisher die für sie wichtigen Normen. Mit Hilfe der vielfältigen Recherchemöglichkeiten können bibliographische Daten zu Normen mit Inhaltsverzeichnis und kurzem Einführungshinweis eingesehen werden.
Ziel ist es, mit diesem neuen Internet-Dienst das gesamte Handwerk zu erreichen. Im Einzelnen sind folgende Bereiche angesprochen: Ausbau- und Baugewerbe – Elektrotechnik / Elektronik – Glas, Papier, Keramik etc. – Holz − Instrumentenbau – Körperpflege, Gesundheit, Reinigungsgewerbe − Leder-, Bekleidungs-, Textilgewerbe – Metall – Nahrungsmittel.
Über den reinen Dokumentennachweis hinaus bietet das Normenportal für das Handwerk Informationen zu relevanten Fachthemen und Links mit weiterführenden Informationen, etwa zu Arbeitsschutznormen. Benötigte Normen können über den Beuth-Verlag des DIN online bestellt oder im Download bezogen werden.
Kommentar hinzufügen