Neue, perfekt durchdachte Spülcenter und Küchenarmaturen erobern immer mehr bundesdeutsche Haushalte. Sie sind ebenso ästhetisch, sinnlich, und hochwertig wie langlebig und multifunktional.
„Wer einmal erlebt hat, wie schwungvoll, effizient und praktisch alle vor- und zubereitenden Küchenarbeiten von der Hand gehen können, wird auf dieses Vergnügen nie mehr verzichten wollen“, sagt Geschäftsführer Frank Hüther von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK). „Diese unentbehrlichen „Assistenten“ treten in einer derart großen Vielfalt an Formen, Farben und Materialien, Ausstattungsvarianten und Stilrichtungen auf, dass eine gute fachliche Beratung beim Küchenspezialisten bzw. im Möbelhaus mit eigener Küchenfachabteilung in jedem Falle anzuraten ist.“
Den zeitlos-eleganten Klassiker stellen nach wie vor hochglänzende oder mattierte Edelstahlspülen dar. Wer einen flotten oder edlen Farbakzent in seiner Einbauküche setzen möchte, kommt an einer Spüle aus Feinsteinzeug nicht vorbei. Ebenso natürlich, wie pflegeleicht sind die neuen Spülcenter aus innovativem Mineralwerkstoff. Liebhaber von Naturstein kommen mit echtem Granit oder Marmor voll auf ihre Kosten.
Das Design der neuen Spülen ist klar, symmetrisch und auf das Wesentliche reduziert. Es repräsentiert die perfekte Synthese von Form und Funktion – Ästhetik und Ergonomie. Die neuen Kreativzentren punkten darüber hinaus mit einer enormen Vielseitigkeit und ergonomischen Details: Da gibt es extratiefe Becken sowie großzügige Abstell-, Abtropf- und Arbeitsflächen. Für weiteren Komfort sorgen herausnehmbare Küchensiebe, Gemüsereiben und Abtropfschalen; hinzu kommen Geschirrkörbe, Edelstahl-Resteschalen und zusammenrollbare Ablagematten aus Metallstäben. Und erst die dekorativen, verschiebbaren Schneidbretter aus satiniertem Glas, Echtholz oder Edelstahl, die den Arbeitsbereich auf elegante Weise erweitern oder mit denen einige Spülen sogar komplett abgedeckt werden können.
Kennen Sie schon das neue Dreamteam in der Küche? „Das sind Spüle und Dampfgarer“, erläutert AMK-Chef Hüther. „Einige Spülenhersteller haben ihre Modelle auf diese Art der gesunden und vitaminreichen Speisenzubereitung perfekt abgestimmt, indem sie ein für Spüle und Dampfgarer passendes Zubehör-Set anbieten.“ Besitzer der neuen hochwertigen Spülen werden darüber hinaus von deren Pflegeleichtigkeit begeistert sein. Dank spezieller Oberflächenbehandlungen sind sie langlebig, sehr robust, nahezu kratzfest und besonders hygienisch.
Doch was wäre die neue Spüle ohne passenden Wasserspender? Für einen effizienten Umgang mit der kostbaren Ressource haben sich die Hersteller ebenso viele praktische, wie attraktive Lösungen einfallen lassen: das reicht vom Einhebelmischer mit herausziehbarer Schlauchbrause, über die formschöne Zweigriffarmatur mit einem extra hohen und schlanken Auslauf, der sich um 360° schwenken lässt, oder den professionellen Schlauchpendelbrausen zum Befüllen von XXL-Gefäßen, bis hin zu Armaturen mit Temperaturbegrenzung, Wassersparfunktion oder Trinkwasserzapfhahn; nicht zu vergessen die berührungslosen, sensorgesteuerten oder versenkbaren Modelle. Weiteres Plus der neuen Küchenarmaturen: Es gibt sie in ebenso vielen Farben, Formen und Ausführungen, wie die Spülen. „Dadurch ergibt sich ein besonders harmonisches Zusammenspiel, das von Klasse und persönlichem Stil in der neuen Küche zeugt“, resümiert Geschäftsführer Frank Hüther. „Vor allem Armaturen aus massivem Edelstahl liegen im Trend, denn die sind besonders reinigungsfreundlich, langlebig und hygienisch.“
Erleben kann man dies alles täglich im Küchenfachgeschäft, in der Küchenfachabteilung im Möbelhaus vor Ort oder am Samstag, 11. September 2010 am bundesweiten „Tag der Küche“. (AMK)
Kommentar hinzufügen