Die Propstei Johannesberg gGmbH spricht mit diesem praxisorientierten Seminar in der Zimmerwerkstatt alle Handwerksmeister/innen und –gesellen/innen, sonstige Interessierte sowie Lehrkräfte von Schulen, Fortbildungsinstituten und Ausbildungsstellen an und möchte sie dazu motivieren, alte Techniken nach historischen Gegebenheiten kennen zu lernen und auszuführen.
Im Praxisseminar Aufmaßverfahren für historische Gebäude von Freitag, 21. März bis Samstag, 22. März 2014 liegt der Schwerpunkt auf dem Aufmaß mit einfachen Mitteln und der Konstruktion. Übungen in Theorie und Praxis, die Aufbereitung der Aufmaßpläne und die Einführung in CAD sind ebenso Bestandteile des Seminars. Die Gebühr beträgt 180,- Euro, Seminarleiter ist Dipl.-Ing. Uli Thümmler.
Praktische Übungen im Behauen von Holzbalken und im Holzschnitzen bietet das Praxisseminar Balken: Behauen und Schnitzen am Donnerstag, 3. April 2014. Die Gebühr beträgt 95,00 Euro, die Leitung haben Wolfgang Grimm, gepr. Restaurator im Zimmerer-Handwerk, und Richard Müller, Holzbildhauermeister.
Zimmermannsmäßige Reparaturverbindungen an historischen Holzkonstruktionen werden von Freitag, 4. April bis Samstag 5. April 2014 erörtert und eingeübt. An den beiden Seminartagen werden jeweils vormittags Hinweise zur Bauholzbeschaffung, Anforderungen an die Ausführungsqualität, Wahl der richtigen Reparaturverbindung nach statischer Erfordernis und Hinweisen zur Kalkulation vermittelt. Der Schwerpunkt des Seminars liegt in der praktischen Übung der vorgestellten Reparaturverbindungen, die unter Anleitung im Originalmaßstab hergestellt werden. Die Gebühr beträgt 180,- Euro, Seminarleiter ist Dipl.-Ing. Holzbau (FH) und Tragwerksplaner Lars Petermann.
Kommentar hinzufügen