Der Hochschulrat hat am 14. Januar mit überzeugender Mehrheit Herrn Prof. Heinrich Köster zum neuen Präsidenten gewählt und dem Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Herrn Dr. Wolfgang Heubisch, zur Bestellung vorgeschlagen. Der amtierende Vizepräsident Köster soll zum 1. Oktober 2009 die Nachfolge von Prof. Dr. Alfred Leidig antreten, der nach mehr als sieben Jahren Präsidentschaft in den Ruhestand tritt.
Prof. Heinrich Köster, Jahrgang 1952, studierte nach abgeschlossener Lehre zum Tischler und Zimmermann an der Fachhochschule Rosenheim „Holztechnik“ und arbeitete 12 Jahre bis 1990 in einem Ingenieurbüro für Holztechnik. Während dieser Zeit war er vier Jahre im Ausland, mit der Schwerpunktaufgabe der Planung und Inbetriebnahme von Unternehmen, tätig.
Von 1990 bis 1996 war Heinrich Köster als Professor, Dekan und Institutsleiter der Abteilung F&E an der heutigen Fachhochschule für Holztechnik in Biel aktiv. Von dort kam er nach Rosenheim um unter anderem in den Bereichen Unternehmensplanung und Fertigungstechnik zu lehren. Nun ist er seit 1996 Professor in der Fakultät für Holztechnik an der Hochschule Rosenheim. Seit 1997 doziert er als Gastprofessor an der University of British Columbia in Vancouver, Kanada.
Im Jahr 2002 wurde er Vizepräsident der Hochschule und stärkte seit dem vor allem den Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung sowie die weiterbildende Masterstudiengänge.
Des weiteren ist Heinrich Köster Initiator und Mitgestalter verschiedener internationaler Kongresse und Präsident des „Forum Holzbau e.V.“.
Kommentar hinzufügen