Neue Fachmesse für Bestatter und Tischlerbestatter

Mo

01

Sep.

2014

Die Bestatterbranche hat eine neue Fachmesse. Vom 13.-15. Mai 2015 findet in Hannover die Premiere der postmortale – Deutsche Messe für Bestattungskultur parallel zur LIGNA statt, die weltweit die wichtigste Plattform für die Holzbranche und Treffpunkt für das Tischlerhandwerk ist.

Veranstalter der postmortale ist das Deutsche Institut für Bestattungskultur (DIB). Geschäftsführer Hermann Hubing erklärt: „Die postmortale richtet sich an alle reinen Bestatter und Tischlerbestatter. Die Tischler haben nun die Möglichkeit, sich in Hannover bei der LIGNA nicht nur über die neuesten Trends der Holzbranche informieren zu können, sondern gleichzeitig bei dem Besuch der postmortale auch Einblicke in die Vielfalt der Produkt- und Dienstleistungsangebote für Bestatter zu bekommen. Das ist ein Mehrwert, von dem alle profitieren.“ .... weiter lesen >>>



Letzte Ruhe unter Bäumen erfährt immer größere Akzeptanz

Di

03

Jun.

2014

Der Wunsch nach Waldbestattungen ist ungebrochen. Seit 2002 ist die Zahl der Beisetzungen in den FriedWäldern der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) insgesamt auf über 10.000 angestiegen.

„Bevor 2002 der erste FriedWald in Bramsche bei Osnabrück eröffnete, mussten meine Vorgänger in den Landesforsten viele Widerstände und Vorurteile überwinden“, beschreibt Hans-Martin Roese, verantwortlich für den Bereich FriedWald bei den NLF, den schwierigen Start in Niedersachsen. Aber die Nachfrage in der Bevölkerung nach Waldbestattungen stieg stetig und lies die Kritiker zunehmend verstummen. Von 2002 bis 2012 wurden insgesamt 11 FriedWälder mit durchschnittlich 50 Hektar Größe in den Niedersächsischen Landesforsten eröffnet. .... weiter lesen >>>



Erste Unternehmensanalyse für Bestatter

Mo

10

Jan.

2011

Bei den Tischlern haben Betriebsvergleiche bereits eine lange Tradition – die Bestatter wurden bei diesem Thema bislang eher „stiefmütterlich“ behandelt. Die beiden Landesverbände Tischler NRW und Tischler Nord haben nun auch für diese Gruppe einen ersten Anlauf gestartet. Die erste Runde der Unternehmensanalyse Bestatter wurde für das Erhebungsjahr 2009 in Zusammenarbeit mit dem Technologie-Zentrum Holzwirtschaft (TZH) erfolgreich abgeschlossen.

Dabei war es ein zentrales Anliegen, auf die besonderen Bedingungen der Bestatter einzugehen, die zumeist als Mischbetrieb in der Tischlerei mitgeführt werden. Sofern die Betriebe für den Bestattungsbereich keine eigene Buchhaltung vorhalten, reduzierten sich die Eingaben auf den spezifischen Umsatz und den damit verbundenen Materialeinsatz. Daneben wurde allerdings auch sehr viel Wert auf die Erfassung der Qualifikation, die technische Ausstattung und die angebotenen Dienstleistungen gelegt. Für die Komplettbestatter mit eigener Buchhaltung streckte sich die Auswertung auf den gesamten Bereich der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Bilanz aus. .... weiter lesen >>>



Den eigenen Betrieb unter die Lupe nehmen

Mo

26

Apr.

2010

Wo stehe ich? Was sind meine Stärken? Wo könnte ich besser werden? Das sind wesentliche Fragen, die sich jeder Unternehmer – und jeder Bestatter stellen sollte. Mit der „Unternehmensanalyse Bestatter“ der Fachgruppe Bestatter des Fachverbandes Tischler NRW hat er nicht nur Gelegenheit, diesen Fragen nachzugehen, sondern auch entsprechende Antworten zu finden. Er erhält damit eine umfangreiche und aussagekräftige, speziell auf den Bestatterbereich zugeschnittene Unternehmensanalyse.

Insbesondere im Tischlerhandwerk gibt es viele Betriebe, die sich neben der Tischlerei auch auf Bestattungen spezialisiert haben – diese beiden Bereiche aber buchhalterisch nicht komplett trennen. Auch für diesen typischen Anwendungsfall empfiehlt sich eine Teilnahme an der Unternehmensanalyse, um nützliche Auswertungen zu erhalten. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi