Sicher in der Entscheidung

Fr

16

Okt.

2009

Die Arbeit mit Holz und anderen modernen Werkstoffen ist für viele Jugendliche ein Traumjob. Doch mancher Traum ist schnell geplatzt, wenn die Wirklichkeit Einzug hält. Der Beruf des Tischlers und Schreiners ist zwar attraktiv, aber auch anspruchsvoll. Die Innungsverbände des Gewerks orga­nisieren deshalb auch dieses Jahr eine bundesweite „Woche des Eignungstests“ im Tischler- und Schreinerhandwerk. Sie läuft vom 16. bis 21. November.

Innerhalb der Aktionswoche bieten die Innungen vor Ort einen freiwilligen, einstündigen Test für Jugendliche an. Der Test prüft die Fähigkeiten in den Bereichen Rechnen, räumliches Vor­stellungsvermögen, technisches Grundverständnis, Konzentra­tion, Rechtschreibung und Allgemeinwissen.

„Selbstverständlich müssen Tischler und Schreiner eine prak­tische Ader haben“, erklärt Günter Füllgraf, Präsident des Bun­desverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). „Aber Köpfchen gehört eben auch dazu. Hier setzt unser Test an.“ .... weiter lesen >>>



Die Woche des Eignungstests

So

10

Sep.

2006

Die angespannte Ausbildungslage hat den Verbund des holz- und kunststoffverarbeitenden Handwerks (HKH) dazu bewogen, die bundesweite „Woche des Eignungstests“ einzurichten. Die Gemeinschaftsaktion von Bundesverband, Landesverbänden und Innungen startete 2003 und findet seitdem jedes Jahr statt. Jugendliche, die Tischler oder Schreiner werden wollen, können in einem freiwilligen einstündigen Test prüfen, ob sie das Zeug für diesen vielseitigen und anspruchsvollen Beruf haben. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi