Junge Tischlerauszubildende im Märkischen Kreis beweisen Kreativität und Geschick

Mo

16

Jun.

2014

Das erste Ausbildungsjahr der Tischler am Berufskolleg für Technik bekam von den Lehrern eine knifflige Aufgabe gestellt: Nimm sechs verschiedene Hölzer und gib ihnen eine Form. Das Ergebnis sollte in einen Schuhkarton Größe 46 passen. Für viele war es das erste Mal, dass sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten, was manchen durchaus schwer viel.
Aktivbox für Handy und mp3-Player, Jonas Lütze, Ausbildungsbetrieb Lütze in Iserlohn
War der „richtige“ Entwurf gefunden, sollte er durchgeplant werden: Zeichnungen erstellen, die Konstruktion beschreiben, Arbeitsablauf, Materialliste usw. Aber alles so .... weiter lesen >>>



Tischler Schreiner Deutschland prämiert die 25 Gewinner des TSD Pokals

Fr

06

Jul.

2012

Sie sind kreativ und geschickt. Sie haben Talent und sind engagiert. Gemeint sind die Schülerinnen und Schüler in Deutschland und unter ihnen auch die nächste Generation exzellenter deutscher Handwerker. Eben diese junge Generation hatte die Innungsorganisation des deutschen Tischler-/Schreinerhandwerks im Blick, als sie im vergangenen Jahr den Startschuss zum TSD Pokal gab und bundesweit proklamierte: „Aus welchem Holz bist Du geschnitzt? Zeig´s uns!“ .... weiter lesen >>>



Holz ist nur ein einsilbiges Wort

Fr

27

Nov.

2009

“Holz ist nur ein einsilbiges Wort, aber dahinter steckt eine Welt voller Märchen und Wunder.”
Ein Zitat von Alt-Bundespräsident Theodor Heuss (1884-1963) das auch in heutiger Zeit noch gilt.

Retro lautet der Trend, gerade in einer Zeit, in der die jüngere Bevölkerung Ihre Freizeit zum größten Teil mit intensiver Nutzung elektronischer Medien verbringt. Denn gerade in konjunkturell schwierigen Zeiten wird das Verschönern der eigenen vier Wände und das Basteln wieder neu entdeckt und fördert zudem das Selbstbewusstsein des Einzelnen, wenn mit den eigenen Händen ein Werkstück gefertigt wurde, das von den Mitmenschen bewundert werden kann. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi