60 Jahre Deutsche Handwerksordnung – Qualifikation sichert Innovationskraft des Handwerks

Sa

21

Sep.

2013

Am 24. September 2013 jährt sich der Tag des Inkrafttretens der Deutschen Handwerksordnung zum 60. Mal. "Das Handwerk wurde Dank dieses Rahmenwerks zum Motor des deutschen Wirtschaftswunders", erklärt Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Handwerksordnung schrieb das Prinzip der Qualifikation als Grundlage des Handwerks fest und legte damit die Basis für dauerhafte Entwicklungsfähigkeit und innovative Kraft des Handwerks "von innen" heraus.

Ludwig Erhard förderte das Handwerk als eigenständigen Stützpfeiler der Sozialen Marktwirtschaft und des "deutschen Wirtschaftswunders": "Ich habe mich zur Handwerksordnung bewusst bekannt, weil ich der Überzeugung bin, dass hierdurch die handwerkliche Leistung und Qualitätsarbeit gefördert wird." Seine Rolle als wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Stabilitätsfaktor hat das Handwerk bei Herausforderungen wie der Deutschen Einheit und den Finanz- und Wirtschaftskrisen der vergangenen Jahre bewiesen. .... weiter lesen >>>



Neujahrs-Ordnung in der Werkstatt

Do

06

Jan.

2011

Die guten Vorsätze zum neuen Jahr sind noch ganz frisch. Doch wer wusste, dass es solche Vorsätze für bestimmte Bereiche der Ordnung von Haus und Hof auch schon ganz fest vorgegeben und traditionell gibt? Da braucht man gar nicht lange überlegen, was man im neuen Jahr anfängt, denn ähnlich dem Frühjahrsputz gibt es das Aufräumen von Schubladen und Schränken. Das ist ein traditioneller japanischer Brauch ist und macht sich besonders in der heimischen Werkstatt gut. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi