Im Jahr 2010, dem Internationalen Jahr der Biodiversität, machen die Niedersächsischen Landesforsten die Artenvielfalt und die nachhaltige und naturnahe Holzernte in ihren Wäldern erlebbar. Dazu laden alle 25 Forstämter die Menschen in Niedersachsen ein, selbst etwas für die Artenvielfalt unserer Wälder zu tun. Unter dem Motto „25 Forstämter pflanzen insgesamt 25 verschiedene Baumarten“ finden am 1. Wochenende nach den Osterferien in allen Forstämtern der Landesforsten Mitmachaktionen statt.
Jedes Forstamt ist Pate für eine der 25 Baumarten, dabei werden klassische Waldbaumarten z.B. Eichen & Buchen genauso gepflanzt wie seltene Begleitbaumarten z.B. Eiben & Wildäpfel, aber auch Baumarten die in an betracht des Klimawandels zukünftig eine größere Rolle spielen werden z.B. Roteichen & Douglasien.
„Unsere naturnah und nachhaltig bewirtschafteten Wäldern sind Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten,“ erklärt Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten, „bei unseren Pflanzaktionen kann man sich aktiv für die Artenvielfalt einsetzen und erhält zusätzlich eine Vielzahl von Informationen über die heimischen Wälder! “
Kommentar hinzufügen