Seit dem 1. Januar 2011 können Hersteller und Händler von technischen Produkten wieder ihre Produktnachschlagewerke einreichen. Im Rahmen der vierten Auflage von „INKA – Der Wettbewerb“ beträgt der Anmeldezeitraum zwölf Monate – er geht bis 31. Dezember 2011. Auf Wunsch erhalten die teilnehmenden Unternehmen vorab ein Profil mit den drei wichtigsten Optimierungspotenzialen und dies bereits wenige Wochen nach der Einsendung ihres Print-Katalogs bzw. Online-Shops. Nach der fachlichen Bewertung und Vorauswahl durch die TANNER AG bestimmt eine unabhängige Jury die Gewinner. Die Preisträger werden im März 2012 auf der Preisverleihung im Rahmen von „INKA – Das Katalog-Forum“ in der TANNER-Denkfabrik in Lindau bekanntgegeben. Auch in dieser Auflage des Wettbewerbs wird ein Sonderpreis in der Kategorie „Medienübergreifender Katalog“ verliehen. Mit diesem Preis zeichnet „INKA“ – die Initiative rund um Produktkataloge – die beste Verknüpfung zwischen Print-Katalog und Online-Shop aus.
Sowohl Print-Kataloge als auch Online-Shops werden hinsichtlich Produktsuche/Navigation, Produktauswahl und -beschreibung, Bestellung sowie Design/Erscheinungsbild bewertet. Bei Produktkatalogen wird zusätzlich die Druckqualität begutachtet, bei Online-Shops die technische Realisierung.
Die Druckqualität bewertet – wie bereits bei den zurückliegenden Wettbewerben – die Lindauer Druckerei Eschbaumer GmbH & Co. KG.
Reicht ein Unternehmen sowohl einen Print-Katalog als auch einen Online-Shop zum Wettbewerb ein, so werden diese miteinander verglichen: Werden Suchwege und -begriffe unterstützt, welche dem Nutzer bekannt sind? Inwieweit ist ihr Inhalt konsistent umgesetzt und ein einheitliches Corporate Design (CD) in beiden Medien erkennbar? Wie wurden Elemente mit gleicher Funktion im Print- und im Online-Bereich mediengerecht umgesetzt? Nutzen die beiden Informationssammlungen ihre medienspezifischen Vorteile?
Die überzeugendste Umsetzung wird in der Kategorie „Medienübergreifender Katalog“ mit einem Sonderpreis gewürdigt.
Als besonderen Anreiz können die teilnehmenden Firmen ihre Kataloge einem Branchenbenchmark stellen. Dieser ist innerhalb der Branchen Handel, Bau, Maschinen/Geräte, Medizintechnik, Automotive und Werkzeuge möglich.
Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle Unternehmen aufgerufen, die Print-Kataloge und/oder Online-Shops für die B-to-B-Kommunikation technischer Produkte mit mindestens 100 Artikeln in deutscher und/oder englischer Sprache erstellen und ihren Geschäftssitz oder eine Niederlassung in Deutschland, Österreich, Liechtenstein oder in der Schweiz haben. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2011. Bei Anmeldung bis zum 30. April 2011 wird ein Frühbucherrabatt gewährt.
Alle Informationen sowie das Anmeldeformular zu „INKA – Der Wettbewerb“ 2011 stehen im Internet unter www.inka-wettbewerb.de bereit.
( Quelle: inka2010.de )
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