Im Oktober vergangenen Jahres hat das TischlerTeam am Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid einen Gestaltungspreis für Fachklassen des Tischlerhandwerks ausgeschrieben und 60 Berufskollegs zur Teilnahme eingeladen.
Aufgabe war es, einen Messestand aus stapelbaren Kunststoffeimern und Holz, bzw. Holzwerkstoffen zu gestalten und zu planen. Die Verwendung von Kunststoffeimern als Konstruktions- und Gestaltungselement sollte dabei die Kreativität der Teams aus Fachschülerinnen und –schülern besonders anregen. Die guten Ideen sollten sorgfältig gezeichnet, geplant und beschrieben in Projektmappen niedergelegt werden. Die acht Teams mit den besten Entwürfen hätten ihre Ergebnisse am „Tag der Offenen Tür“ am Berufskolleg in Lüdenscheid am 05. Februar 2011 präsentiert.
Trotz der attraktiven Preise, die von den Firmen Festool (Werkzeuge), Hans Hahn (Massivholzprodukte), Heese-Lignal (Farben und Lacke), Hettich (Beschläge) und Bähr (Schrauben) großzügig bereitgestellt wurden, hat sich für den Gestaltungspreis jedoch lediglich ein Team vom Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg aus Duisburg und weiteres Team des ausrichtenden Berufskolleg für Technik aus Lüdenscheid (beide 2. Ausbildungsjahr) angemeldet.
Angesichts der geringen Teilnahme musste nach einer Lösung gesucht werden, die das Engagement der Duisburger Schule und des BKT TischlerTeam aus Lüdenscheid angemessen würdigt. Die Firma Hans Hahn aus Bochum erklärte sich bereit, die eigenen Räumlichkeiten für die Präsentation am 28. Januar 2011 zur Verfügung zu stellen.
Nach den Workshops bekamen beide Teams Gelegenheit, ihre Ergebnisse den etwa 100 eingeladenen Kunden der Firma Hans Hahn zu präsentieren.
Mittels Fotos und Filmen, Modellen und Zeichnungen stellten die Teams die besonderen Vorzüge ihres Entwurfes vor und bezeugten damit, welche Energien eine interessante Aufgabe mobilisieren kann. Das fachkundige Publikum, honorierte die Leistungen der SchülerInnen auf seine Weise mit reichlich Applaus.
Da es verabredungsgemäß bei der Bewertung keine Rangfolge geben sollte, konnte schließlich jeder Schüler mit einem „Gestaltungseimer“, gefüllt mit hochwertigem Schraubensortiment der Fa. Bähr aus Neuenrade nach Hause gehen. Die Firma FESTOOL veranstaltete eine kleine Tombola, bei der jeder die Möglichkeit hatte, einen von insgesamt 30 Fan Artikeln zu gewinnen. Die Teams bekamen darüber hinaus jeweils einen Pokal, der von den Veranstaltern aus Lüdenscheid gestiftet wurde. Abschließend wurden alle Besucher zum Mittagessen von der Firma Hahn eingeladen.
Die aufwändige Aktion des BKT Lüdenscheid bezeugt, dass man hier auf eine lebendige und abwechslungsreiche Ausbildung offenbar besonderen Wert legt. Und das dient letztlich der ganzen Branche. Nachdem die großangelegte Imagekampagne „Tischler vs. Schreiner“ abgeschlossen ist, stellt dies eine willkommene Fortsetzung dar, wenn auch auf kleinerem, sicherlich aber auf hohen Niveau.
Mehr Info´s: tischlerteam@bkt-luedenscheid.de
Kommentar hinzufügen