hagebau als erste Kooperation zertifiziert: Angeschlossene Händler profitieren



PEFC- und/oder FSC-zertifiziertDas Zertifizierungsverfahren wurde über den TÜV Nord erfolgreich abgeschlossen, nicht allein für die hagebau Zentrale, sondern auch für das hagebau Beteiligungsunternehmen ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG., Soltau. Voraussichtlich im Herbst dieses Jahres werden auch die hagebau Zentralläger folgen. Bei den Industriepartnern der Kooperation besteht bereits eine hohe Zertifizierungsrate von rund 80 Prozent, die sich künftig vermutlich weiter erhöhen wird.

Die hagebau rechnet damit, dass nun auch viele angeschlossene Holzhändler entsprechend reagieren, denn nur Unternehmen, die selbst zertifiziert sind, können Ware als zertifiziert verkaufen. Für den lückenlosen Nachweis der Herkunft eines Holzproduktes müsse jedes Glied in der Lieferkette PEFC- und/oder FSC-zertifiziert sein. Nach der erfolgreichen Durchführung des Verfahrens erhalten die Unternehmen eine Zertifizierungsnummer, die den Warenfluss durchgängig nachvollziehbar macht. Sofern der Handwerkerkunde zertifizierte Produkte handeln oder mit Zertifizierungsnachweis verarbeiten will, muss auch er sich zertifizieren lassen.

Logonutzung auch ohne Zertifizierung zu Werbezwecken möglich

Händler, die nicht selbst zertifiziert sind, können ebenfalls profitieren, sofern sie Endkunden bedienen. Diese Unternehmen haben die Möglichkeit, eine sogenannte FSC-Registrierung zu erhalten, und/oder können einen PEFC-Logonutzungsvertrag abschließen. Dann dürfen sie das FSC- beziehungsweise das PEFC-Logo für Werbezwecke verwenden. „Die Gütezeichen fördern den Absatz“, macht Hartmut Goldboom die Vorteile deutlich. Wichtig: Die Ware darf dann zwar mit dem Label beworben und ausgestellt, in Lieferschein und Rechnung aber nicht als zertifiziert deklariert werden. Dazu ist nach wie vor eine Zertifizierungsnummer unerlässlich.

Die Abteilung FachhandelsMarketing der hagebau hat sich intensiv mit dem Thema Marketing und Zertifizierung auseinandergesetzt. Für alle nationalen und individuellen Werbemaßnahmen, die durch diese Abteilung erstellt werden, braucht die hagebau nicht – wie eigentlich notwendig – eine gesonderte Freigabe durch die Verbände FSC und PEFC. „Diese Genehmigung haben wir bereits im Rahmen der Zertifizierung der hagebau Zentrale erhalten, da unser Zertifizierer die nationalen Werbemaßnahmen und die Verwendung des Logos jährlich prüft und freigibt“, erläutert Jörg Westergaard, kommissarischer Abteilungsleiter Marketing im hagebau Fachhandel, die Vorteile der leistungsfähigen Kooperation. Wenn Unternehmen Werbemaßnahmen in Eigenregie erstellen, müssen sie diese dagegen gesondert von PEFC und/oder FSC freigeben lassen und dazu bei jeder Nutzung alle Verkaufs- wie auch Einkaufsunterlagen mit Herkunftsnachweis des Vorlieferanten einzeln einreichen.

Autor:
Holzi am 09. Mai 2010 um 04:53 Uhr
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