Möbelhandel will in die Überholspur wechseln?

So

07

Dez.

2014

Ende November trafen sich etwa 30 Vertreter aus Möbelindustrie und Softwareentwicklung zur ersten Sitzung des neuen DCC-Fachbeirats Wohnen in den Räumen des Herforder Verbands. Im Mittelpunkt stand die offizielle Gründung dieses Gremiums nach zweijähriger Projekt-Vorlaufzeit. Eng damit verbunden nimmt die Erstellung des IDM Wohnen nun richtig an Fahrt auf. Überraschender Höhepunkt der Veranstaltung allerdings: der Vortrag und die Live-Präsentation des Handelsunternehmens XXXLutz KG (Wels, Österreich).

Nach der Begrüßung durch DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer zog dieser Bilanz der bisherigen Vorarbeit, die ab Mitte 2012 durch drei Workshops öffentlich wahrgenommen worden war. Seitdem wurde viel erreicht, insbesondere die Differenzierung mit Blick auf die marktaktiven Formate IDM Polster und IDM Küche/ Bad. .... weiter lesen >>>



DeSH bietet kostenlosen Gastzugang zum Mitgliederbereich an

Di

06

Aug.

2013

Der Bundesverband der deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) bietet interessierten Personen und Unternehmen aus der Forst- und Holzwirtschaft sowie Politikern und Vertretern der Verwaltung einen kostenlosen Gastzugang zu seiner Online-Datenbank an.

„Wir möchten als Bundesverband ein möglichst breites Publikum ansprechen. Unsere Online-Datenbank liefert stetig aktuelle Informationen und Hintergründe. Für alle, die an den Themen der Forst- und Holzwirtschaft interessiert sind, ist es daher der optimale Weg, sich einen umfassenden Überblick zu verschaffen“, sagt Klaus Kottwitz vom Fachbereich Mitgliederbetreuung im DeSH.

Im Rahmen des Gastzugangs möchte der DeSH allen Interessierten die Gelegenheit bieten, konkrete Einblicke in die Verbandskommunikation zu erhalten. Hierfür stellt der Verband einen Auszug seines Mitgliederangebots kostenlos bereit. .... weiter lesen >>>



Insgesamt werden in diesem Jahr in Deutschland 40.000 Maibäume aufgestellt

Fr

26

Apr.

2013

Vor vierzehn Tagen hat noch niemand daran gedacht, denn da waren noch gar keine frischen Blätter an den Birken und jetzt muss man erst einmal realisieren, das kommende Woche Dienstag der 30. April und damit die Walpurgisnacht ist. Die Nacht in den Wonnemonat Mai ist seit jeher die ideale Gelegenheit, seiner Liebsten in romantischer Art und Weise „Ich liebe dich“ zu sagen. In dieser Nacht wird ausgiebig getanzt und danach werden in Deutschland nach Informationen des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH) in diesem Jahr rund 29.000 Maibäume an Hausfassaden aufgestellt.

Der Brauch geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Schon hier tanzten die Menschen ausgelassen um den Maibaum, um nach dem langen Winter den Frühling zu begrüßen. Vor allem junge Männer gestehen noch heute mit dem Aufstellen des Maibaums am Hause der Umschwärmten ihre tiefe Zuneigung. Ganze Birken oder Birkenäste, gern mit bunten Bändern geschmückt, überraschen dann die Angehimmelte. Für den handwerklich eher ungeschickten Mann gibt es einen überaus bequemen Maibaum-Bestellservice heute auch über das Internet. .... weiter lesen >>>



DCC-Fachbeirat Küche & Bad berät zu BYOD und französischen Regulierungsauswüchsen

Mo

22

Apr.

2013

Über 20 IT-Verantwortliche der DCC-Mitgliedsunternehmen aus den Produktbereichen Küche und Bad treffen sich auf Einladung von DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer zum Gedankenaustausch. Im Fokus drei wichtige Themenfelder: Nutzen und Risiken von „Bring your own device“, das branchenübergreifende e-Rechnungsformat „ZUGFeRD“ und die ab 1. Mai wirksamen Alleingänge beim Möbelrecycling der „Grande Nation“.

Für das Daten Competence Center e. V. (DCC, Herford) eröffnete als Hausherr Dr. Olaf Plümer die gut besuchte Veranstaltung in den Räumen des Herforder MARTa. Erster Tagesordnungspunkt der Agenda war „Bring your own device“ oder frei interpretiert: Nutze dein privates mobiles Endgerät für dienstliche Belange. Klingt gut und praktisch, ist es auch – wenn daten- und arbeitsschutzrechtliche Fallstricke genau beachtet werden. .... weiter lesen >>>



Erste Testdaten der Polstermöbelbranche verfügbar

Fr

05

Okt.

2012

Am 18. und 19. September trafen sich der DCC-Arbeitskreis und der DCC-Fachbeirat Polster in Kassel zur aktuellen Bestandsaufnahme in der Entwicklung des Katalogdatenformats „IDM Polster“. Die Vertreter von Polstermöbelindustrie, Softwarehäusern und Datendienstleistern beschlossen gemeinsam mit dem DCC – Daten Competence Center e.V. weitere Details zur Optimierung des wichtigen Branchenstandards. Die ersten Hersteller-Testdaten liegen bereits vor.

Seit Februar 2011 koordiniert das Daten Competence Center e.V. (DCC, Herford) die Entwicklung eines gemeinsamen elektronischen Katalogdaten-Modells der Polstermöbelindustrie für den Handel. In regelmäßigen Arbeitstreffen wurde das „IDM Polster“ entsprechend der vielfältigen spezifischen Anforderungen der Polstermöbelbranche konfiguriert. Am 18. September tagte der Arbeitskreis Polster in Kassel, am Folgetag informierte DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer die 25 Teilnehmer des Fachbeirats über den aktuellen Stand der IDM-Arbeit. .... weiter lesen >>>



LIGNA HANNOVER 2009 ist gestartet

Mo

18

Mai

2009

Mit 1 757 Ausstellern aus 48 Ländern ist am Montag die LIGNA HANNOVER 2009 gestartet. Bis zum 22. Mai zeigen die Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen auf der weltweit größten Messe für die Forst- und Holzwirtschaft. Die LIGNA HANNOVER steht in diesem Jahr unter dem Motto 'Making more out of wood - Technologie für Ressourceneffizienz'.

Auf mehr als 130 000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche werden innovative Highlights, interessante Sonderveranstaltungen, Kongresse und spannende Wettkämpfe präsentiert. So zeigen Aussteller beispielsweise Maschinen, mit denen nicht nur Energie gespart wird, sondern auch die Nutzung von Holzresten oder Abwärme optimiert werden kann. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi