Deutsche Möbelverbände unterstützen russische Partnerorganisation

Do

13

Mär.

2014

Schlechte Dinge haben auch ihr Gutes: Die widersinnige Grenzwert-Ziehung bei Formaldehyd in Höhe von 0,01 ppm durch russische Gesundheitsbehörden lässt die Branchenverbände der Möbelindustrie in Deutschland und Russland zusammenrücken. Ein Ergebnis ist der geplante Aufbau einer gemeinsamen Zertifizierungsstelle für Möbel in Russland, so Georg Lange (HDH) auf den Vorstandssitzungen von Küchen- und Polstermöbelverband Ende Februar.

Turnusmäßig hatten sich die Vorstände des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie e.V. (VdDK) und des Deutschen Polstermöbelindustrie e.V. (VdDP), beide Sitz Herford, vor wenigen Tagen in getrennten Sitzungen getroffen, um die wichtigsten Branchenentwicklungen zu diskutieren. Zentrales Thema war auf beiden Veranstaltungen die Auswirkung der Formaldehyd-Grenzwertziehung in Russland. .... weiter lesen >>>



DCC plant für 2013: Zukunftsforum und IDM für Wohnmöbel

Sa

17

Nov.

2012

Am 14. November trafen sich Vorstand und Mitglieder des Daten Competence Centers e. V. (DCC, Herford) zur ordentlichen Mitgliederversammlung in Herford. Neben der Weiterentwicklung der Subsets des elektronischen Katalogdatenformats IDM für die Segmente Küchen-/Badmöbel sowie Polster-/Schlafmöbel plant das DCC ab dem nächsten Jahr die Vorbereitung für ein neues IDM-Subset „Wohnmöbel“. Der Vorstand bereitet außerdem ein großes „DCC-Zukunftsforum“ vor, das am 6. März 2013 die Branchenvertreter aller beteiligten Segmente zusammen bringen wird. .... weiter lesen >>>



Jede zweite Reklamation ist unberechtigt

Mo

08

Okt.

2012

Bei den Verbänden der Holz - und Möbelindustrie (VHK) in Herford wurde am 26. September die gemeinsame Fachseminar-Reihe mit der süddeutschen DGM-Akademie fortgesetzt. Unter dem Motto „Ihr Unternehmen im Recht?“ ging es für die Kursteilnehmer einen Tag lang um aktuelle Rechtsprechung in der Möbelbranche zum Kaufvertrag sowie Reklamationsvermeidung und Gewährleistung. Die Veranstaltung richtete sich an Möbelhersteller und -händler, Sachbearbeiter, leitende Angestellte, Kundendienstsachbearbeiter und Kundendienstmonteure.

„Jede zweite Reklamation in der Branche ist nicht berechtigt!“, lautete die provokante These des Grundlagenseminars. Umso wichtiger sei es für Möbelhersteller und -händler, eine sachlich richtige Reklamationsbeurteilung und eine fundierte Kundendienstarbeit leisten zu können, um wirtschaftlichen Schaden vom Unternehmen abzuwenden. .... weiter lesen >>>



Dienstleister bieten Veranstaltungs-Plattform für die Möbelbranche

Do

16

Sep.

2010

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe starten die Kooperationspartner Furnitec GmbH und Rebel Freestyle Group ihre Kooperation und laden am 5. Oktober zur ersten Veranstaltung unter dem Titel Furnidays ein. Vier Referenten – nämlich Hermann Balke, Geschäftsführer Furnitec, Stefanie Möller, Selbstständige PR- und Kommunikationsberaterin, Dirk Langnickel, Geschäftsführer Mobello und Lior I. Yarom, Geschäftsführer Rebel Freestyle – betrachten das Thema „Möbelhandel im Internet – Konkurrenz oder Chance?“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln und laden zum Austausch ein. .... weiter lesen >>>

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