„Berufe-mit-Profil“: Kampagne der Holz- und Möbelindustrie startet auf der didacta

Mo

18

Feb.

2013

Eine solide Ausbildung ist der beste Start ins Leben. „Mach was Solides. Mit Holz !“ ist deshalb das Motto, unter dem die deutsche Holz und Kunststoffe verarbeitende Industrie junge Leute auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und die guten Zukunftschancen in diesem Wirtschaftszeig aufmerksam macht. Start der Ausbildungskampagne „Berufe-mit-Profil“ ist die weltweit größte Bildungsmesse didacta vom 19.-23. Februar in Köln. In Halle 9 am Stand B 048 können sich Lehrer, Schüler und andere Interessierte über die Berufsausbildung in der Holz und Kunststoffe verarbeitenden Industrie informieren.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff mit großem Zukunftspotential für die Wirtschaft. „Die Holzindustrie ist eine hoch moderne Branche, die in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird und jungen Menschen eine sehr gute berufliche Perspektive bietet“, erklärt der Präsident des Hauptverbandes der deutschen Holz- und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (HDH) Johannes Schwörer. .... weiter lesen >>>



Nachwuchskampagne von Tischler Schreiner Deutschland

Mi

03

Okt.

2012

Vor dem Hintergrund sinkender Bewerberzahlen und einem steigenden Fachkräftebedarf ist professionelle Nachwuchsarbeit vor Ort essenziell – Tischler Schreiner Deutschland zeigt, wie es für die Branche funktioniert.

Der Zusammenhang klingt simpel – professionelle Nachwuchsarbeit führt zu qualifizierten Bewerbern. Doch was ist professionell und erfolgsversprechend? Was müssen Tischler/Schreiner in Deutschland tun? Welche Antworten haben sie auf den unbestrittenen Trend am Ausbildungsmarkt und auf die Tatsache, dass die Schülerzahlen bereits in den kommenden acht Jahren deutlich sinken werden? Zu Recht dürfen Innungsmitglieder dabei erwarten, dass ihre Verbandsorganisation mit hoher Priorität diese Fragen beantwortet und praktikable Lösungen anbietet. .... weiter lesen >>>



Zielgruppe Mädchen im Blick

Fr

23

Apr.

2010

Die Schulabgängerzahlen gehen in den nächsten Jahren massiv zurück. Für das Handwerk bedeutet das: weniger Lehrstellenbewerber, drohender Facharbeitermangel. Um den Beruf Tischlerin/Schreinerin der Zielgruppe Mädchen näherzubringen, beteiligt sich der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) regelmäßig am bundesweiten Girls‘ Day. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 22. April statt. 13 Mädchen waren zu Gast beim BHKH. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch in einer Tischlerei. .... weiter lesen >>>



Obama und die deutsche Jugend

Di

15

Dez.

2009

BHKH BannerDie Vorbereitungen zur groß angelegten Nachwuchs-Kam­pagne der Tischler und Schreiner laufen auf Hochtouren. Das gemeinsame Projekt des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH) und seiner Landesverbände soll Schü­lerinnen und Schüler dort abholen, wo sie sich gerne auf­halten: im Internet.

Start ist Ende Februar 2010. Dann wird auf der Community-Platt­form SchülerVZ der große Wettkampf Tischler gegen Schreiner starten. Je ein Tischler- und ein Schreiner-Team treten in ver­schiedenen Disziplinen gegeneinander an. Per Video-Clip wer­den die so genannten Challenges übertragen. Im Vorfeld des Wettkampfs stimmen Werbe-Spots und Plakate in den Schulen die Jugendlichen auf die Kampagne ein. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi