Furnier verleiht Designermöbeln seit vielen Jahren das gewisse „Extra“. Noch einen Schritt weiter geht Furnier, wenn es nicht nur die Oberfläche eines Möbelstückes verschönert, sondern zusätzlich – dank moderner Lichttechnik – in seiner gesamten Schönheit und Wärme erstrahlen kann. „Beleuchtetes Furnier bringt die ganze Eleganz des Holzes zur Geltung.
So werden aus ganz gewöhnlichen Möbeln magische Unikate für den individuellen Anspruch“, erklärt Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V.
Ein schönes Beispiel für hinterleuchtetes Furnier lieferte der Geschäftsführer und Mitinhaber der Karlsruher Tischlerei „a-mano“, Bastian Gründer: Er plante eine moderne Küche, die durch einen 1,70 Meter breiten und mit flächig hinterleuchtetem Olivenholz versehenen Oberschrank alle Blicke auf sich zieht. Dazu passend gibt es Unterschränke, die mit demselben interessanten Furnier veredelt wurden. Um die runden Formen des Oberschrankes gestalten zu können, wurde vlieskaschiertes Furnier verwendet, das dünn geschliffen, glatt, biegbar und besonders rissfest ist. Die Hinterleuchtung wurde in die Front eingebaut, sodass sich das im Schrank befindliche Geschirr nicht durch das Furnier abzeichnet. „Insgesamt ergibt sich so ein Kunstwerk, das den ganzen Raum in ein angenehmes, gedämpftes Licht taucht. Man sieht an diesem Beispiel sehr gut, wie variabel echtes Holzfurnier eingesetzt werden kann und dass es Oberflächenbeschichtungen aus anderen Materialien in jeder Hinsicht gewachsen ist“, so Klaas über das Beste des Baumes.
Comments
Schöner Bericht, aber schaut euch mal diese Homepage an!
www.illuminatedwood.weebly.com
- Antworten
Gast um 13:08 UhrHaha, hab den Typen dieser illuminated wood seite gestern auf puls 4 gesehen. Der hat allen ernstes diese Idee als NEU und als SEINE verkauft! Schon alleine in meiner Tischlereitechnik Abschlußklasse haben ein oder zwei Kollegen bei ihren Stücken Plexiglas furniert, dass ist jetzt 6 Jahre her und war da nicht mehr neu!!!
Tut mir leid, aber sowas als Eigenkreation zu verkaufen ist niveaulos, noch dazu konnte er vor seinem Fernsehauftritt scheinbar nicht mal ordentlich im Internet recherchieren
- Antworten
Gast um 06:29 UhrKommentar hinzufügen