Der ErlebnisWald Uslar-Schönhagen startet mit dem Waldmarkt am 21. April in die neue Saison. Der Waldmarkt bietet seinen Besuchern ein buntes Rahmenprogramm: Schwindelfreie dürfen einen Blick ins Baumhotel werfen und können eine Übernachtung in luftiger Höhe gewinnen. Wer noch Brennholz braucht, kann mit anderen Gästen auf dem Marktplatz öffentlich bieten. Das Niedersächsische Forstamt Dassel spendet bestes Buchenbrennholz, das die Förster ab 14 Uhr zugunsten des ErlebnisWaldes versteigern.
Der Waldmarkt im und am Waldatelier präsentiert den Gästen von 11 bis 17 Uhr neben Tee, Seifen, Honig und Mineralien ebenso Schmuck, Dekorationsartikel und gedrechselte Holzprodukte. Um 13 Uhr wird ein Wildapfel als Baum des Jahres im ErlebnisWald gepflanzt. Für das leibliche Wohl sorgen Gegrilltes, Fisch, Wildwurst und Kuchen.
Der ErlebnisWald Uslar-Schönhagen ist entstanden im Rahmen der Weltausstellung Expo 2000 unter dem Motto Mensch-Wald-Kultur. Besucher erleben auf einem Rundweg abwechslungsreiche Stationen wie die Aussicht vom vierzig Meter hohen Klimaturm, einen ausgehöhlten Baum, die Erdhalbkugel sowie Märchenwald und Kräutergarten. Ein Naturspielplatz mit riesigem Holzspielhaus lädt Familien zum Verweilen ein.
Der ErlebnisWald ist Partner der Niedersächsischen Landesforsten beim Motto Waldgebiet des Jahres. Er liegt mitten in der Urlaubsregion Solling-Vogler. Der Solling wurde am 9. März zu Deutschlands Waldgebiet des Jahres 2013 gekürt.
Kommentar hinzufügen