Wann haben wir eigentlich das Wohnzimmer zuletzt renoviert? Wie haben sich unsere Heizkosten in den letzten Jahren entwickelt? Ist unser Haus gut genug vor Einbrechern geschützt? Wie würde wohl die Fassade in einer anderen Farbe aussehen? Ob Eigentumswohnung oder Einfamilienhaus: Rund um die eigene Immobilie tauchen immer wieder Fragen auf, die es für die Besitzer zu lösen gilt. Bei der Beantwortung hilft ab sofort „meine 4 wände“. Mit dem neuen Serviceangebot können Haus- und Wohnungsbesitzer ihre Immobilie einfach und schnell online verwalten.
„In unsicheren Zeiten birgt die eigene Immobilie ein hohes Maß an Sicherheit“, betont Michael Dröge, stellvertretender Vorsitzender des Verbands Wohneigentum NRW. „'meine 4 wände’ bietet eine breite Palette an Angeboten, wie Eigentümer den Wert ihrer Immobilie erhalten und steigern können. Das Portal steht nicht nur unseren 136.000 Mitgliedern offen, sondern allen Haus- und Wohnungseigentümer in Nordrhein-Westfalen – und das kostenlos“, so Dröge. Ermöglicht wurde dies durch die Zusammenarbeit des Verbands Wohneigentum NRW mit dem Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Westfalen, dem Fachverband Stuck-, Putz- und Trockenbau Westfalen und dem Fachverband Tischler NRW. Unterstützt wird das von der Zukunftsinitiative Handwerk NRW (ZIH) geförderte Projekt von der Dortmunder Volksbank.
Das Herzstück der Plattform ist die Online-Immobilienverwaltung. Dabei haben angemeldete Nutzer die Möglichkeit, kostenfrei eine komplette Chronik ihres Hauses oder ihrer Wohnung zu erstellen. Die letzte Renovierung des Schlafzimmers, der Umbau der Küche, der Verlauf der Stromkabel und Rohrleitungen: Alles kann Raum für Raum dokumentiert werden – ergänzt durch entsprechende Fotos, Zeichnungen, Rechnungen und Dokumente. Wer zudem regelmäßig den Zählerstand seines Gas- und Stromzählers einträgt, hat schnell einen Überblick über den Energieverbrauch der letzten Monate und Jahre.
Neben einem Tool zur Wertermittlung, einem Energiesparrechner und einem Darlehensrechner bietet „meine 4 wände“ kostenfreie Checks zu den Themen Einbruchschutz und Komfort, und ein Quiz zum Thema „Gesundes Wohnen“. Doch damit nicht genug: In einem Experten-Forum beantworten Bau-Profis online Fragen der Nutzer rund um die Themenbereiche „Wert und Finanzierung“, „Energie und Einsparung“, „Gesundheit und Komfort“ sowie „Sicherheit und Einbruchschutz“.
„Ein wichtiges Thema für Hauseigentümer ist die energetische Sanierung“, sagt
Alexander Kostka, Geschäftsführer des Baugewerbeverbandes Westfalen. „Neue Fenster sowie die Dämmung von Dach und Fassade bieten nicht nur ein enormes Einsparpotenzial, sondern auch die Chance, ein Haus architektonisch aufzuwerten.“ Wie das eigene Heim mit einem frisch gedeckten Dach, anderer Fassade oder neuen Fenstern aussieht? „meine 4 wände“ liefert die Antwort. Alexander Kostka: „Die Nutzer können an einem Musterhaus zunächst einige Varianten ausprobieren. Zusätzlich bieten wir den Service, ein Bild des eigenen Hauses im Portal hochzuladen. Im Anschluss erhält der Nutzer kostenlos eine Visualisierung seiner gewünschten Lösung.“
Zu guter Letzt hilft „meine 4 wände“ weiter, wenn es um die konkrete Umsetzung geht: „Mit der integrierten Handwerkersuche finden die Haus- und Wohnungsbesitzer Betriebe in ihrer Nähe, die ihnen bei kleinen und großen Modernisierungsprojekten zur Seite stehen – vom Innenausbauer bis zum Fachbetrieb für Gebäudesicherheit“, sagt Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Tischler NRW. Bislang beschränkt sich die Handwerkersuche auf Nordrhein-Westfalen. Dieter Roxlau: „Wir möchten diese aber schrittweise weiter ausdehnen und auch weitere Bau- und Ausbaugewerke hinzufügen.“
Neben der Webseite steht „meine 4 wände“ für Smartphones und Tablet-PCs als App zur Verfügung. Dort ist die Handwerkersuche ebenso integriert wie ein Energiesparrechner und das Energiebilanz-Tool.
Alle Informationen unter:
www.meine-4-waende.de
Kommentar hinzufügen