Der Bausektor ist eine der wichtigsten Industriesparten in der Europäischen Union. Die seit Juli 2013 geltende Bauproduktenverordnung betrifft die Markteilnehmer der Baubranche in der EU. Zweck der BauPVO ist es, den freien Warenverkehr in Europa zu ermöglichen und Produkte besser vergleichen zu können.
Was es als Komponentenhersteller, Händler, Architekt, Türen- und Fensterhersteller aber auch als Objektbetreiber im Kontext der BauPVO zu beachten gilt, hat die Unternehmensgruppe Gretsch-Unitas in ihrer eben erschienen Informationsbroschüre anschaulich, übersichtlich und verständlich zusammengetragen.
Der Leser erfährt die Bedeutung der Leistungserklärung und der CE-Kennzeichnung und der Haftung am Beispiel eines schematischen Ablaufs von Hersteller bis Nutzer, bekommt eine Übersicht der CE-konformen Produkte aus dem Sortiment der GU-Gruppe rund um die Tür und erfährt von der Möglichkeit sich von der GU-Gruppe als CE-Lizenzgeber für Fenster- und Fenstertüren schulen zu lassen, um nach der Schulung als Lizenznehmer und -partner zur CE-Deklaration berechtigt zu sein.
Die 12-seitige Broschüre kann über: vertrieb-international@g-u.de angefordert oder von der GU-Homepage bei „Service/Download“ als PDF herunter geladen werden.
Kommentar hinzufügen