Beim Arbeiten mit einer Kreissäge ist jederzeit Vorsicht geboten. Leider passieren immer wieder Unfälle während der Nutzung, daher sollte man sich vor dem Gebrauch ganz besonders gut mit der Technik und dem Gerät selbst auseinandersetzen. Und auch wenn es um die Anschaffung geht, ist eine Beratung im Voraus sinnvoll.
Wer viel mit Brennholz arbeitet, fährt mit einer Wippkreissäge am besten, die sich vor allem für das Zerkleinern von Astwerk sowie die meist im Wald vorzufindenden Meterscheite eignet. Für den Schreinerbetrieb hingegen sollte man eigentlich lieber die Tischkreissäge in Betracht ziehen. Allerdings gibt es seit einiger Zeit auch eine Kombination aus Tischkreis- und Wippkreissäge, die einfach und ganz nach Gebrauch umgebaut und vielseitig angewendet werden kann. Hiervon profitieren sowohl Schreinerbetriebe als auch Holzverarbeitungs- und Schneideunternehmen.
Mit einer solch innovativen Kreissäge kann man sowohl den Profi als auch den Heimwerker zu Hause freudig stimmen. Denn sowohl weichem als auch hartem Holz wird hier erfolgreich zu Leibe gerückt, und individuell gestaltbar ist das Handwerkzeug auch: Die Sägeblätter sind austauschbar und können ganz nach Bedarf von Chrom in Hartmetall ausgetauscht werden. Auch beim Antrieb gibt es verschiedene Alternativen: Vom E-Motor über eine Zapfwelle für Landwirte bis hin zum Benzinmotor reicht die Auswahl.
Vor allem das Arbeiten im Freien kann mit der Kombination aus Wippkreis- und Tischkreissäge erleichtert werden. Der feuerverzinkte und robuste Rahmen bietet Schutz für die Säge und die Maschine, wobei diese gegen alle Wetterbedingungen gewappnet sein sollte. Auch bieten moderne Geräte Sicherheit vor unangenehmen Verletzungen und Unfällen während der Arbeit. Die Ersatzteile sind austauschbar und in jedem Fachhandel erhältlich. Wer nicht nur sinnvoll und effizient mit Holz arbeiten möchte, sondern auch an Kosten einsparen will, für den eignet sich die Anschaffung einer Kombination aus Wippkreissäge und aus Tischkreissäge sowohl für den Innen-, als auch den Außenbetrieb.
Kommentar hinzufügen