Großalarm am Freitag Abend im Landkreis Regensburg. Die Brandmeldeanlage eines holzverarbeitenden Betriebes im Industriegebiet bei Gonnersdorf, Gemeinde Wenzenbach hatte Alarm ausgelöst. Als die ersten Feuerwehren anrückten war schon von weitem ein großer Flammenschein zu sehen.
Insgesamt 11 Feuerwehren und zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst alles in allem über 300 Einsatzkräfte rückten zu dem Brandobjekt aus. Es handelt sich hierbei um ein Sägewerk in dem verschiedene Holzprodukte hergestellt werden. Bei der Lagerkundung stellte sich heraus das eine 40 mal 18 Meter große Produktionshalle für Holzpaletten in Vollbrand stand.
Den Einsatzkräften gelang es mit einem massiven Löschangriff mehrere nebenan stehenden Gebäude auf dem Firmengelände vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Besondere Gefahr bestand durch einen unmittelbar daneben stehenden ca 20 Meter hohen Siloturm für Sägemehl, bei dem durch die enorme Hitze neben dem Brandobjekt schon die Filteranlage im oberen Bereich Feuer gefangen hatte. Mit zwei Drehleitern von denen aus der Turm gekühlt und die Filter gelöscht wurden, konnte die Feuerwehr auch diese Gefahrenstelle unter Kontrolle bringen.
Die Produktionshalle brannte vollständig nieder, der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 3 Millionen EUR. Die Bahnstrecke Regensburg Hof musste während der Löscharbeiten für mehrere Stunden total gesperrt werden da das Brandobjekt direkt neben den Gleisen lag. Die Brandursache ist zur Stunde noch unklar, die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Regensburg
Kommentar hinzufügen