Naturschutz, Gemeinden und Forst im Urwald-Dialog

Mi

12

Nov.

2014

Rund 70 Fachleute sind am Dienstag in Stuttgart zum „Urwald-Dialog“ zusammengekommen. Vertreterinnen und Vertreter aus Forstwirtschaft, Verwaltung und Wirtschaft sowie Naturschutz haben sich auf Einladung des NABU Baden-Württemberg mit dem Thema „Urwald“ auseinandergesetzt. Dabei ging es jedoch nicht um die Urwälder Brasiliens oder Kanadas, sondern um den Wald in Baden-Württemberg.
Sonnenaufgang im Wald mit Buchen
„Echte Urwälder gibt es bei uns natürlich schon lange nicht mehr. Gerade deswegen ist es aber so wichtig, dass wir der Natur ein Stück ihrer Ursprünglichkeit zurückgeben. Vielen bedrohten Arten kann nur dadurch geholfen werden“, sagt der NABU-Landesvorsitzende Andre Baumann. „Nachdem Forstwirtschaft und Naturschutz jahrelang um Flächenstilllegungen im Wald gezankt haben, ist es uns wichtig mit dem Urwald-Dialog einen konstruktiven und dialogorientierten Akzent zu setzen. Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen zeigt, dass wir auf dem richtigen Kurs sind.“ .... weiter lesen >>>



HolzLand - & MDH - EXPO 2014 ganz im Zeichen des Dialogs

Mo

12

Mai

2014

Die EXPO 2014 geht mit einem neuen Konzept an den Start. „Für uns war in der Tat nach der EXPO vor der EXPO“, so HolzLand-Geschäftsführer Andreas Ridder. „Wir wollten die EXPO noch dynamischer und noch dialogorientierter weiterentwickeln.“ Nach fünf erfolgreichen Veranstaltungen hatte HolzLand bereits unmittelbar nach der EXPO 2012 signalisiert, dass im Juni 2014 ein neues, modernes und konsequent auf Dialog ausgerichtetes Konzept an den Start gehen wird. Getreu dem neuen HolzLand-Motto „Das machen wir gemeinsam“ findet die nächste HolzLand-EXPO gemeinsam mit den über 170 Partnerunternehmen des MDH statt: Damit jetzt heißt es ab jetzt: „HolzLand- & MDH-EXPO 2014“.

Was also erwartet Besucher und Aussteller am 29. und 30. Juni in Hannover?

Offensichtlicher Unterschied zu den bisherigen Veranstaltungen: Die HolzLand- & MDH-EXPO findet erstmals in einer Halle statt. Die Einbindung der EXPO-Pavillons unter dem Holzdach, die schon zu einem Wahrzeichnen des HolzLand-Branchentreffs geworden ist, bleibt dennoch bestehen. .... weiter lesen >>>



Lebhafte Diskussionen rund um die Trennwand

Sa

07

Dez.

2013

Raum für Dialog, fachliche Tiefe und Diskussionen: Das zeichnete das 1. Expertenforum zum Thema „Trennwände“ an der Hochschule Rosenheim aus. Rund 60 Fachleute aus ganz Deutschland waren am 13. November zu der Veranstaltung angereist, die bereits Wochen zuvor ausgebucht war. So groß war die Nachfrage nach einem Tagungskonzept für die Branche, das versprach neue Wege zu gehen.

„Wir möchten die Experten ansprechen. Das geht nur mit Vorträgen, die in die Tiefe gehen, und mit genügend Zeit, um darüber zu diskutieren“, so Prof. Dr. Benno Eierle, der gemeinsam mit Prof. Dr. Jochen Pfau, beide Dozenten im Studiengang Innenausbau , die Tagung initiiert hatte. Prof. Pfau freute sich vor allem über das positive Feedback zu den ausgedehnten Diskussionszeiten: „In den Diskussionsrunden wurde offen und lebhaft debattiert. Vertreter der Bauaufsicht und der Prüfinstitute brachten sich dabei ebenso aktiv ein wie die Teilnehmer von Industrie, Handel und Verarbeitern.“ .... weiter lesen >>>



Der Dialog geht weiter: Höfken stellt Fahrplan zum Nationalpark vor

Di

28

Mai

2013

Umweltministerin Ulrike Höfken zieht nach einem Jahr Bürgerdialog eine positive Bilanz und stellte heute die weiteren Schritte auf dem Weg zum Nationalpark in Rheinland-Pfalz vor. „Dass die Menschen das Angebot des Dialogs so engagiert angenommen haben, zeigt wie richtig es war, neue Wege der Bürgerbeteiligung zu gehen“, sagte Höfken. Nun werde die Landesregierung die Ergebnisse aus Bürgerdialog und kommunalem Eckpunktepapier in ein Gesamtkonzept einarbeiten. „Das Landeskonzept zum Nationalpark soll transparent und nachvollziehbar erarbeitet werden. Deshalb werden wir mit den neuen Nationalparkforen Teilergebnisse bereits den Sommer über vorstellen“, kündigte Höfken an und ergänzte: „Der Dialog geht dabei weiter. Die Bürgerinnen und Bürger sollen uns direkt befragen können.“

Das Ministerium biete mit den Nationalparkforen eine neue Informationsplattform an. Von Juni bis September werde an verschiedenen Orten der Nationalparkregion über die Konzeptteile gesprochen - von der Abgrenzung des Nationalparkgebietes über Fragen zur Holznutzung oder Regeln im Park, bis zur Umweltbildung. Zudem könne in einem Online-Nationalpark-Forum diskutiert werden. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi