Auch in diesem Jahr hat Schreinerrheinland-pfalz den Lehrlingswettbewerb für alle Auszubildenden im zweiten Lehrjahr ausgeschrieben. Unter dem Motto „Licht und Schatten“ waren die Auszubildenden aufgerufen, eigenständig kreative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Insgesamt reichten 25 Lehrlinge Entwürfe ein. Die fertig gestellten Exponate konnten drei Wochen lang im Kinopolis in Koblenz angeschaut und von der Öffentlichkeit bewertet werden. Neben dem Publikumspreis wurden bei der Siegerehrung am 25. Juni die drei besten Stücke prämiert.
Matthias Gilles aus Binningen (Innung Cochem-Zell) konnte nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury überzeugen. Seine Präsentationsvitrine für Wein aus Holz, Edelstahl und Glas erreichte den 1. Platz, zusätzlich bekam Matthias Gilles auch den Publikumspreis verliehen.
Der zweite Platz ging an Nils Steinbrugger (Innung Rheinhessen), der mit seinem Sonnenschirm mit perforierten Flügeln ein außergewöhnliches Stück eingereicht hatte. Jonas Ernzer (Innung Westeifel) begeisterte mit seinem Regal „Lichtblick“ und wurde mit dem 3. Platz für seine Arbeit belohnt.
Wolfram Lehnen, stellv. Landesinnungsmeister Schreinerrheinland-pfalz, bedankte sich bei den Teilnehmern. Er sei begeistert von den vielfältigen und innovativen Ideen der Auszubildenden und den abwechslungsreichen Exponaten. „Wer am Leistungswettbewerb teilgenommen und damit sein Geschick bewiesen hat, der muss sich vor dem Gesellenstück nicht fürchten“, so Lehnen.
Kommentar hinzufügen