Regenerative Energien werden immer beliebter und vor allem immer wichtiger. Eine interessante Art der Stromgewinnung ist die Gewinnung aus Holz.
Strom ist teuer. Jahr für Jahr steigen die Preise für Strom und immer mehr Menschen sagen sich: "Es wird Zeit, dass wir die Strompreise vergleichen." Es wird auf jeden Cent geachtet. Trotz allem jedoch, bleibt das soziale Gewissen gepaart mit Umweltbewusstsein, dass wir die Erde nicht weiter schädigen dürfen, weswegen immer mehr Menschen bereit sind, trotz schmaler Geldbörsen, auf Ökostrom zu setzen.
Holz wird erhitzt, wodurch Holzgas entsteht und dieses wird im Anschluss für die Stromerzeugung genutzt. Im Holzgaskraftwerk wird neben Strom auch Wärme erzeugt, welche man ebenfalls nutzen kann. Hierdurch ergeben sich Wirkungsgrade von über 80%. Die Anlagen selbst sind einfach und solide gehalten, wodurch sie wartungsärmer und vor allen Dingen langlebiger sind. Somit ist auch der Betrieb eines Holzgaskraftwerkes als Betrieb an sich interessant, da auch dieser auf Langlebigkeit ausgelegt ist.
Bei dem verwendeten Holz darf nur wenig Restfeuchtigkeit enthalten sein, andernfalls würde es nicht effizient verbrennen. Um dies zu erreichen, nutzen die meisten Anlagen Hackschnitzel mit weniger als 10% Restfeuchte.
Der Vorteil des so produzierten Stroms und der Wärme ergibt sich von selbst. Zu ca. 50% produziert das Holzgaskraftwerk Wärme und liefert dabei zeitgleich ca. 30% Strom. Der CO2-Ausstoß ist klimaneutral, da die wachsenden Bäume die freiwerdenden Anteile aufnimmt. Daher kann man von einer günstigen CO2-Bilanz sprechen. Die Transportwege sind kurz und der Beschaffungsaufwand gering. Und zuletzt gibt es so gut wie kein Abfallprodukt, welches zu entsorgen wäre.
Doch wo man auf nachwachsende Rohstoffe setzt, da ist auch Kritik nicht weit. Bäume wachsen langsam, weswegen der Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie (VHI) sich über den zunehmenden Raubbau beim heimischen Holz beklagt. Die Gefahr sei groß, dass immer weniger heimisches Holz nachwächst und der ökologische Kreislauf damit unterbrochen wäre.
© Foto MemoryCatcher / pixabay
Comments
Für die Umwelt ist Holz verbrennen aber nicht so gut, das haben wir früher gemacht warum sollten wir wieder damit anfangen?
- Antworten
Yilmaz um 12:55 UhrKritik an Holzstrom kann ich nicht nachvollziehen. Entscheidend sind vorallem die Vorteile, die für eine Strom-Erzeugung aus Holz sprechen. So steht allen voran der hohe Wirkungsgrad (ca. 50% Wärme und ca. 30% Strom). Dazu ist der CO2-Ausstoß letztlich klimaneutral, da das Holz in der Wachstumsphase diesen freiwerdenden Anteil aufgenommen hatte. Dazu kommt, dass es praktisch keinen Abfall gibt, den man entsorgen müsste. Die Abgase werden meist mittels Katalysators gereinigt. Zudem sind die Anlagenteile einfach und technsich erprobt, so dass eine langer Betrieb möglich ist. Daher bin ich klar Pro Holzenergie!
- Antworten
Maier um 18:25 UhrIch verstehe es auch wirklich nicht warum wir damit wieder anfangen sollten,für die Unwelt tut keiner was.
- Antworten
Gast um 01:46 UhrRegenerative oder erneuerbare Energien sind ein Zukunftsthema. Öl und Gas sind nur begrenzt verfügbar und das Ende ihrer Reserven ist absehbar. Dagegen wächst allein in Deutschland jedes Jahr mehr Holz nach als verbraucht wird. Ökologisch und nachhaltig angebautes Holz ist somit eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Energieträgern.
- Antworten
Gast um 01:50 UhrKurz gesagt – Holz verbrennt klimaneutral. Denn das während der Wachstumsphase der Luft entnommene Kohlendioxid ist im Gleichgewicht mit dem beim Verbrennen entstehenden. Es spielt keine Rolle, ob Holz verbrannt wird oder im Wald langsam vermodert – in beiden Fällen entsteht keine zusätzliche CO2 Belastung für die Umwelt
- Antworten
Gast um 01:52 UhrNur mit ausreichend Sauerstoff kann Holz sauber verbrennen. Und dann ist es ein umweltverträglicher Energieträger und eine vernünftige Alternative zu Öl und Gas. Als Betreiber können Sie also mit gutem Gewissen heizen.
- Antworten
Gast um 01:54 UhrImmer mehr Menschen setzen heutzutage wieder auf den regenerativen Energieträger Holz. Wer sich für den Energieträger Holz entscheidet, senkt seine Heizkosten und macht sich zudem unabhängig von anderen Energieträgern.
- Antworten
Gast um 01:56 UhrIch finde die Erzeugung von Strom aus Holz gut. Einfach schon deshalb weil Holz nachwächst.
- Antworten
Hier um 07:16 UhrGrundsätzlich habe ich nichts gegen diese Form von energiegewinnung einzuwenden und vielleicht mag meine Denkweise auch völlig banane für manche sein, ich finde es furchtbar den Tieren ihr zu Hause zu nehmen. Als wäre es nicht genug das sie von Menschen gejagt getötet oder vertrieben werden. Der ein oder andere denkt vielleicht Bäume werden doch nachgepflanzt, sicher, was nutzt die Nachversorgung, wenn unzählige Tiere darunter leiden mussten.
- Antworten
Josi desch um 21:12 UhrSauberer Strom ist super, aber wie bei jedem Rohstoff kommt es auch bei Holz darauf an, ob man in der Lage ist nachhaltig damit zu wirtschaften. Wenn wir für jeden Baum den wir verheizen oder anderweitig verarbeiten, mindestens zwei neue pflanzen, finde ich die ganze Vorgehensweise in Ordnung und würde mich für die Stromerzeugung mit Holz aussprechen. Es ist alles eine Frage des schonenden Umgangs mit der Natur, aber sobald Geld zu machen ist, werden Rohstoffe leider ohne Rücksicht ausgebeutet. Nichtsdestotrotz ist die Verwendung von nachwachsenden Ressourcen der von fossilen Brennstoffen meiner Meinung nach immer vorzuziehen.
Beste Grüße Josef
- Antworten
Für saubere Energie um 15:21 UhrStrom aus Holz! Sehr gute Idee!
Habe ich bislang noch nicht gehört, obwohl ich mich schon lange mit regenerativen Energien und Notstromversorgung beschäftige.
Ich finde dies ist eine sehr gute Alternative!
Die Kritik über den heimischen Holz-Raubbau kann ich ein wenig nachvollziehen. Holz wird in Zukunft immer wertvoller, da der Nachwuchs sehr langsam ist.
Auch ergibt sich hierdurch die Frage ob die Produktion für Strom der herkömmlichen Weise nicht viel naturbelastender ist als wie die hier vorgestellte Art.
Trotzdem werde ich dank diesem Artikel noch ein bisschen weiter recherchieren.
Mit den besten Grüßen,
Pommel
- Antworten
Pommel68 um 16:10 UhrHallo zusammen!
Ich betreibe ein Portal über die Gefahren über Stromausfälle und stelle Beispiele vor wie man sich am besten mit Notstrom versorgen kann.
Die Idee das ganze mit Strom aus Holzgas zu betreiben gefällt mir sehr gut!
Ich werde mir überlegen darauf mit einem Blogartikel auf meinem Protal zu berichten.
Herzliche Grüße und danke für die gute Idee...
- Antworten
Stromaggregat um 16:16 UhrStrom aus Holz ! Sehr gute Idee. Sauberer Strom ist super, aber wie bei jedem Rohstoff kommt es im endeffekt drauf an ob man in der Lage ist nachhaltig damit zu wirtschaften.
- Antworten
internet providers netherlands um 12:28 UhrSehr guter Artikel, finde es gut das du dich so mit dem Thema beschäftigst und einsetzt. Immer weiter so.
Viele Grüße Michael
- Antworten
Michael von gartenhaeckslertest.de um 16:16 UhrSehr guter Artikel und Website, finde es super dass du dich mit diesem Thema beschäftigtst. Weiter so! Mein support hast du!
LG Katharina
- Antworten
Gast um 14:19 UhrStrom aus Holz ist sowohl eine gute also auch nachteilige Idee! Das ist im negativen Sinne genauso wie die bauern und Landwirte zu Energiewirten wurden und nun tonnenweise Maisanbauen. Und weltweit hungert die Menschheit. Doch welcher Rohstoff ist der beste Stromgewinn? Die Experten werden sich weiterhin streiten.
- Antworten
ONMA Online Marketing GmbH um 16:06 UhrStrom aus Holz - Regenerative oder erneuerbare Energien sind ein Zukunftsthema. Sehr guter Artikel und Website! -Weiter so!
- Antworten
Marcel von Internet providers in Belgium um 10:00 UhrStrom aus Holz ! Sehr gute Idee! Habe ich bislang noch nicht gehört, obwohl ich mich schon lange mit regenerativen Energien und Notstromversorgung beschäftige. Ich finde dies ist eine sehr gute Alternative! Weiter so!
- Antworten
Charles von Best bank in Germany um 19:36 UhrIch weiss auch nicht was das soll. Es macht so eigentlich nur Sinn und es spricht nichts dagegen. Die Gewinnung von Strom auf diesem Wege ist vollkommend ok so.
- Antworten
Inverter Stromerzeuger um 16:40 UhrIch steh da vollig hinter dich! Ich finde die Erzeugung von Strom aus Holz gut. Einfach schon deshalb weil Holz nachwächst. Sehr gut!
- Antworten
Soren von living in switzerland um 18:11 UhrSehr interessant! Sehr guter Artikel, finde es gut das du dich so mit dem Thema beschäftigst und einsetzt. Immer weiter so. LG aus Köln
- Antworten
Gast um 18:13 UhrIst zwar nicht der neuste Artikel aber immer noch Aktuell.
- Antworten
Hasselhoff um 18:38 UhrAuch von mir meine volle Zustimmung; Holz ist eine echte Alternative!
- Antworten
Häcksler um 09:50 UhrStrom aus Holz? ist das wikrlich möglich? Das wäre ja für die Zukunft wirklich eine tolle alternative.
- Antworten
Anja Mayer um 18:49 UhrHolz ist klasse, wenn irgendwann nwirklich nichts mehr wegen der modernen Technik geht dann haben wir wenigstens das Holz. Ich bin Fan von Holz. Wir sollten mehr auf unsere Natur und die Welt da draußen aufpassen.
Love
Megan
- Antworten
Megan Miller um 18:52 UhrIch verstehe leider den Vorteil gegenüber Windenergie und Wasserkraft noch nicht die sind ja auch erneuerbar :/
- Antworten
Dirk Döring um 09:22 UhrIch stelle mir des öfteren die frage ob nicht Windenergie oder Wasserenergie also permanent erneuerbar ist?
Ich mein das sind dinge die uns hoffentlich niemals ausgehen werden ,oder?
LG
- Antworten
Mark um 18:30 UhrOb man nun durch Holz an die Energie Gewinnung ran geht oder durch die Atomkraftwerke in jedem Fall schaden man der Umwelt...(oder besser gesagt der Mensch, seine Existenz allein schadet der Umwelt). Aus diesem Grund habe ich ehrlich gesagt nichts gegen Atomkraftwerke(persönliche Meinung, denn irgendwann geht unsere Welt ja eh unter)... Warum mir aber gerade nichts gegen Solar und Wind - Kraftwerke einfällt, ist aber komisch!? Ineffizient aber Sicher?
- Antworten
Ludwig Mert um 11:00 Uhr@Ludwig_Mert Atomkraftwerke sind auch nur so unerwünscht, weil Sie eben das Risiko mittragen viele Menschen aus dieser Welt auszuradieren, dies würde im eigentlichen der Welt weiterhelfen sich von uns zu erholen...
- Antworten
Kritiker um 11:05 UhrIch weiß nicht, was der Grund zur Besorgnis ist. Ich denke auch dass es im Grunde genommen es sogar sinnvoll ist und es gibt nichts daran auszusetzen. Die Erzeugung von Strom auf diese Weise ist völlig in Ordnung.
- Antworten
stromerzeugertest um 15:15 UhrKommentar hinzufügen