(Bad Honnef) Die Neuwahl der Präsidenten der Spitzenverbände der Deutschen Holz- und Möbelindustrie findet am Montag, 8. September 2008 in Frankfurt am Main statt. Dabei kandidiert Johannes Schwörer für das Amt des Präsidenten des Hauptverbandes der Deutschen Holz- und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industriezweige (HDH) und Elmar Duffner für das Amt des Präsidenten des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Damit wird die Nachfolgesuche von Helmut Lübke, der beide Verbände als Präsident führte, abgeschlossen.
Johannes Schwörer leitet die Firma Schwörer-Haus aus dem schwäbischen Oberstetten, die mit 1.700 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz 2007 in Höhe von 250 Millionen € zu den größten Holz-Fertighausunternehmen in Deutschland zählt. Zur Unternehmensgruppe gehört u.a. auch ein Sägewerk sowie ein Holzveredelungsbetrieb. Johannes Schwörer ist 40 Jahre alt, verheiratet und hat 3 Kinder.
Elmar Duffner ist Geschäftsführer der Firma Poggenpohl, die zur Nobia-Gruppe gehört und zu den führenden deutschen Küchenherstellern zählt. Er ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.
Die Trennung der Präsidentenämter dient unter anderem der erforderlichen Stärkung des baunahen Bereichs im HDH. Der HDH als Spitzenverband der Holzindustrie in Deutschland soll so wieder einen höheren Stellenwert und eine höhere Eigenständigkeit - ähnlich wie der VDM - erhalten.
Kommentar hinzufügen