Die Nutzer von SchuelerVZ haben entschieden: Den großen Wettkampf Tischler gegen Schreiner haben die Tischler gewonnen. Der eigentliche Sieger jedoch ist das Gewerk an sich. Denn was vielen Jugendlichen nicht klar war, jetzt wissen sie es: Tischler und Schreiner sind ein und derselbe Beruf, und ein attraktiver dazu. Davon können sich die Schüler nun auf der Internet-Seite tischler-vs-schreiner.de überzeugen. Dort erhalten sie weiterführende Informationen.
Der Wettstreit „Tischler vs. Schreiner“ fand im Rahmen der Nachwuchs-Kampagne der Innungs-Organisation statt. Ein Tischler- und ein Schreiner-Team waren in zehn originellen Disziplinen, sogenannten Challenges, gegeneinander angetreten. Video-Clips dazu waren auf der Internet-Community SchuelerVZ.net zu sehen, die bei Jugendlichen sehr beliebt ist. Die Nutzer der Seite durften nach jeder Challenge wählen, welches Team die Aufgabe cooler gelöst hat.
„Unser Plan ist aufgegangen“, bilanziert Alfred Jacobi, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff (BHKH). „Unsere Nachwuchs-Kampagne war ein Erfolg. Das zeigen nicht nur die Reaktionen der Schüler und der Medien, sondern auch die Zugriffszahlen.“ Knapp 770.000 Seitenabrufe hat die Kampagnen-Plattform auf SchuelerVZ zu verzeichnen. Mehr als 100.000 Schüler haben sich die Challenge-Clips angesehen.
Anfang Mai war das große Finale zu sehen: Das Tischler-Team wurde von BHKH-Vizepräsident Ansgar Kuiter zum Sieger gekürt. Doch Kuiter hatte eine Überraschung parat: Er zerteilte den Holzpokal für die Gewinner kurzerhand in zwei gleiche Hälften und übergab eine den Tischlern, die andere den Schreinern. So machte er den Jugendlichen klar, dass Tischler und Schreiner gleichwertig sind – zwei Namen für einen Beruf.
Schüler, die sich durch die Kampagne angesprochen fühlen, werden nun per Link von der Internet-Community auf die Web-Site www.tischler-vs-schreiner.de verwiesen. Dort sind nicht nur die Challenge-Clips zu sehen. Weitere Filme und Texte beschreiben anschaulich Ausbildung, Betriebsalltag und Karrieremöglichkeiten im Tischler- und Schreinerhandwerk.
„Die Internet-Seite tischler-vs-schreiner.de vollendet das Konzept unserer diesjährigen Nachwuchs-Kampagne“, erklärt Jacobi. „Wir führen interessierte Jugendliche gezielt an Informationen heran, die ihnen zeigen, wie spannend und kreativ der Beruf ist.“
Im nächsten Jahr soll die Nachwuchs-Kampagne mit einer neuen Aktion weitergeführt werden. Ziel ist es, vor dem Hintergrund der drastisch sinkenden Schulabgängerzahlen mehr Jugendliche für eine Tischler- oder Schreinerlehre zu begeistern, um so Auszubildende und Facharbeiter für das Gewerk zu sichern.
Die Nachwuchs-Kampagne 2010 der Tischler und Schreiner wurde unterstützt von den Unternehmen Festool, Altendorf, Titus, CWS-boco und Häfele.
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