Nichts ist ärgerlicher als 20 rumschwirrende Fliegen im Haus, die einen des Nachts auch noch vom Schlafen abhalten. Es gibt nichts Schlimmeres als aus dem Halbschlaf hochzuschrecken, weil etwas über dem Ohr surrte. Auf nächtliche Fliegenklatschen-Jagd kann wohl ein jeder verzichten. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn man nicht geweckt wird von den verhassten Tierchen und am nächsten Morgen mit juckenden Pusteln aufwacht, weil eine Mücke des Nachts dem Vampirismus frönte. Damit die unliebsamen Gäste gar nicht erst ins Haus kommen, gibt es verschiedene Fliegengitterlösungen.
Zunächst wird der Fensterrahmen gesäubert und rundherum mit Klebeband versehen. Danach wird das Fliegengitternetz nur dagegen gedrückt. Bei Doppelverglasung muss darauf geachtet werden, dass das Netz nicht auf Spannung sitzt. Besteht eine zu hohe Spannung, lässt sich das Fenster nicht mehr schließen. Diese Lösung ist preiswert und schnell gemacht. Der Nachteil jedoch ist, dass sich mit der Zeit das Klebeband löst und die Störenfriede erstmal unbemerkt wieder ins Haus gelangen. Ein einfaches Rausgreifen zum Blumen gießen, klappt ebenfalls nicht. Blumen auf dem Fensterbrett gehören bei dieser Lösung der Vergangenheit an. Die Erfahrung zeigt, dass spätestens im zweiten Jahr alle Fenster neu beklebt werden müssen. Das verursacht alljährlich neue Kosten und Arbeit.
Wer sowieso plant die Fenster im Haus auszutauschen, der kann beim Austausch direkt auf Fenster mit integriertem Fliegengitter zurückgreifen. Das Prinzip ähnelt dem, was beim Wohnwagen schon lange Standard ist.
Maßgefertigte Spannrahmen sind eine hochwertige Insektenschutzlösung. Durch den Spannrahmen können Sie Fliegengitter an Holzfenstern einfach ohne Bohren anbringen. Bei Insektum.de können sie einen Beratungstermin vereinbaren, welche Insektenschutzlösung für Sie die Richtige ist. Der Vorteil eines Spannrahmens liegt an der Abnehmbarkeit. Die Blumen auf dem Fensterbrett werden überleben. Außerdem gibt es kein Ärgernis wegen Kleberablösungen. Natürlich ist diese Lösung etwas kostenintensiver, jedoch dauerhaft und nur einmalig Kosten verursachend.
Schräge Fenster, Dachfenster, Balkontüren – für fast jede Tür oder jedes Fenster gibt es eine passende Fliegengitterlösung. Und wer die Montage nicht selbst machen will, der kann jederzeit einen Fachmann engagieren. Niemand muss heutzutage noch von surrenden Fliegen aus dem Schlaf gerissen werden. Und das morgendliche Kratzen aufgrund hunderter Mückenstiche braucht wahrlich auch niemand mehr.
Wer nun Sorgen hat, dass die Fliegengitter seine Aussicht beeinträchtigen oder gar das Lüften erschweren, der sei beruhigt. Schwarze Fliegengitter sind mit hauchdünner Fadenstärke zu bekommen, so dass sie fast unsichtbar sind. Auch lassen sie noch immer ausreichend Luft ins Innere, dass das Lüften problemlos funktioniert. Auch bei Fliegengittern ist der Fortschritt nicht stehen geblieben.
Comments
Ich bin gerade auf der Suche nach der passenden Lösung für ein Fliegengitter vor den Wohnzimmerfenstern. Wir wohnen auf dem Land und nicht weit von uns ist ein Mastbetrieb. Da bleiben die unliebsamen Tierchen nicht aus. Ich werde mich jetzt mal bei Insektum umschauen. Vielen Dank für den Tipp!
- Antworten
Dirk um 17:18 UhrIch habe bis jetzt nur alles im Eigenbau so hinbekommen können das die Tierchen draussen geblieben, wir haben hier relativ hohe und große Fenster die auch noch größtenteils Sondermaße haben und die Kostenvoranschläge die uns gemacht wurden waren schon echt happig.
- Antworten
Ferdi um 16:13 UhrHabe auch an jedem Dachfenster Fliegengitter, lässt sich sonst echt nicht aushalten mit dem Viech Zeugs!
Besonders auf dem Land
- Antworten
Moritzj um 19:12 UhrFür jeden - der gerade in der heutigen Zeit, in der es unsere Insekten sehr schwer - etwas für die Insektenpopulation tun möchte, den empfehle ich diesen Artikel: https://www.wohnen.de/magazin/insektenhotels-im-garten.html .
Ich selbst habe mir ein Insektenhotel in den Garten gesetzt und erfreue mich seitdem an dem Summen und Brummen.
- Antworten
Erika um 08:10 UhrJa die Fliegengitter sind so eine simple Erfindung, die das leben soo viel leichter machen. Besonders wenn man an einer Spinnenphobie leidet, denn ein gutes Netz hält alles Ungeziefer ab. Im eigenen Zuhause lohnt sich ein gutes Fliegengitter mit Spannrahmen auf jeden Fall.
- Antworten
Yvette um 12:25 UhrMoin moin,
meine Fenster wollte ich demnächst auch mal ausstatten, aber dass es bereits Fenster mit integriertem Fliegengitter gibt wusste ich noch gar nicht. Werde mich in der Hinsicht mal umschauen.
Also so gesehen: Vielen Dank für den tollen Tipp.
P.s. coole Smileys
Viele Grüße
Dustin
- Antworten
Dustin um 18:38 UhrWir haben die Fenster mit integriertem Fliegengitter. Einfach super, funktionieren einwandfrei und halten alle Insekten auf, die Einlass suchen
Gruß Maria
- Antworten
Maria um 11:07 UhrWir benutzen schon seit Jahren ein Fliegengitter und können nicht mehr ohne
- Antworten
Jenny um 12:38 UhrTja, es ist wieder so weit. Die nervigen Fliegen und Insekten kommen wieder...besonders die Mosquitos..
- Antworten
Sebi Langtaler um 12:36 UhrBei diesem milden Winter hoffe ich, dass trotzdem alle Mücken sterben.
- Antworten
Garage um 20:21 UhrBin zufällig auf den Artikel gestoßen, weil ich gerade für unsere Landhaus Fliegengitter einbauen möchte.
Aber bei manchen alten Fachwerkhäusern ist dies nicht möglich im Vergleich zu neuen Kunststofffenstern.
- Antworten
Marie um 14:07 UhrJa, bei mir ist das auch schon öfteres ein Problem gewesen mit den Insekten. Vor allem die Moskitos sind im Sommer eher nervig. Die Idee mit dem integrierten Fliegengitter ist schon ganz gut. Vor allem, weil so noch die Luft durchkommt, was im Sommer sicherlich hilfreich ist. Mittlerweile habe ich und mein Mitbewohner zusammengelegt und unsere uns einen automatischen Jalousieantrieb bei der-sonnenschutz-shop.de geholt. Das ist dann sozusagen "Insektenschutz aus Knopfdruck". Vor allem im Sommer ist das wirklich hilfreich, da ich auch an mehreren Fenstern automatisch öffnen und schließen kann, ohne groß laufen zu müssen. Es hält dann nicht nur die Insekten, sondern auch die Sonnenstrahlen ab
- Antworten
Stefan Schmitz um 14:53 UhrJa, die Fliegengitter sind einer der wichtigsten Erfindungen auf diesen Planeten, die das Leben so viel leichter macht.
- Antworten
Jonas Geiger um 18:50 UhrInteressanter Beitrag für diejenigen, die sich gerade mit dem Thema aufgrund von Hausbau auseinandersetzen.
Top Artikel und sehr hilfreich!
LG
- Antworten
Anna um 12:54 UhrWir benutzen schon seit Jahren ein Fliegengitter und können nicht mehr ohne!
- Antworten
michael w. um 10:42 UhrMeine Fenster wollte ich demnächst auch mal ausstatten, aber dass es bereits Fenster mit integriertem Fliegengitter gibt wusste ich noch gar nicht. Werde mich in der Hinsicht mal umschauen.
- Antworten
Jonathan um 12:30 UhrWir benutzen auch schon seit Jahren ein Fliegengitter und können nicht mehr ohne.
- Antworten
sebastian um 19:01 UhrKommentar hinzufügen