Ein Umzug ist immer wieder eine Herausforderung, egal ob man nur 2Hauser weiter zieht oder gar mit dem Container ins Ausland zuziehen möchte. Der Ärger fängt meisten beim Aufbau an, da auf einmal Kratzer in dem Möbel sind oder man findet die Schrauben für den Zusammenbau nicht wieder.
Das hier soll ein wenig helfen das die Möbel den Umzug gut überstehen und wenn es möglich, kleine Kratzer nicht zum Ärgernis werden. Aber fangen wir mal beim Anfang an, da wohl noch kein Möbel abgebaut und die Teller und Tassen noch nicht in einem Kanton verpackt sind.
Wichtig ist das man sich erst mal das richtige Werkzeug zurecht legt und wenn möglich gleich auch noch eine kleine Kiste da zustellt, damit man Werkzeug und auch die Schrauben gleich wieder findet in der neuen Wohnung. Den es ist nicht schlimmer, als wenn man erst die ganzen Umzug durchsuchen muss nur um sein Werkzeug, die Schrauben und Dübel zu finden. Was sich bei einem Umzug sehr bewährt hat sind einfach Gefrierbeutel mit Schriftfeld. Auf da Schriftfeld wird mit einem schwarzen Stift geschrieben um welches Möbel es sich handelt und wo es den Steht, wie zum Beispiel Hängeschränke Küche, dort findet man dann alle Schrauben und Dübel wieder die man braucht für die Hängeschränke in der Küche. Aber denkt daran am besten nimmt man neue Dübel für die Hängeschränke, den diese werden im Täglichen Alltag doch sehr belastet und bei dem ein oder anderen Hängeschrank ist das Gewicht doch sehr hoch, wenn er mit dem Porzellan gefühlt ist.
Bei der Demontage von dem großen Schränken sollte man sehen das man nicht alleine steht, es wäre schon sehr Ärgerlich, wenn bei der Demontage die Schrauben ausreißen nur weil man doch nicht 4 oder gar 6Hande zur Verführung hat. Den was nutzt einem ein kaputter Schrank, er lässt sich meist nicht mehr richtig aufbauen und wenn die Ausrisse an den sichtbaren Seiten sind, sieht er meist auch nicht mehr sehr schön aus und man möchte sich doch in der neuen Wohnung nach der Herausforderung Wohl fühlen. Daher lieber einen paar Hände mehr einplanen für die Demontage und Montage von großen Schränken.
Was auch viele immer nicht bedenken, die sehr auf Hochglanz lackierten Flächen bei den heutigen Möbel sind schon sehr robust, aber so einen Umzug ist eine ganz andere Beanspruchung an so einen Lack und dafür ist er nun mal nicht ausgelegt. Daher sollte man sich Umzugsdecken leihen, da gibt es schon einige Unternehmen die es per Internet anbieten und das auch zu einem verträglichen Preis, nicht das einem gleich der Kinnladen runter fällt. Am bedenke das man lieber ein paar Decken mehr nimmt, so das man die großen Schranktüren vom Schlafzimmerschrank gut einschlagen kann, den es wäre doch sehr ärgerlich wenn man nachher so einen großen Kratzer auf der Tür hat und diese dann auch noch beleuchtet wird von dem Schranklampen. Bei sehr kleinen Kratzern kann man sie meistens mit Politur für Autolack wieder wegbekommen oder wenn es sich um eine Holzoberfläche handelt, gibt es seit diesem Jahr sogar extra einen ReparStick (habe ich leider noch nicht getestet, aber werde ich sicher noch) Der sehr einfach anzuwenden ist, nach der Beschreibung.
Wenn ihr noch andere Überlegungen oder gar Erfahrungen gesammelt hat die man nicht überall findet, würde ich mich doch sehr freuen, wenn ihr uns dran teilhaben last.
Kommentar hinzufügen