So findet Laminat die richtige Unterlage

Mo

19

Mai

2014

Ende Januar 2014 wurde die erste „Technische Spezifikation“ CEN/TS 16354 („Laminatböden - Unterlagsmaterialien - Spezifikationen, Anforderungen und Prüfverfahren“) auf EU-Ebene final abgestimmt. Der EPLF e.V. hatte bereits im Sommer 2013 ein eigenes Technisches Merkblatt "Unterlagsmaterialien" veröffentlicht. Jetzt hat der Verband daraus ein noch kompakteres, zweiseitiges Infoblatt erstellt: Unter dem Titel „So findet Laminat die richtige Unterlage“ erhält man einen schnellen Überblick über die wichtigsten Anforderungen aus der CEN/TS 16354. Eine praktische Hilfe – nicht nur für den Außendienst der Fußboden- und Unterlagshersteller, sondern ebenso für jeden Berater am PoS

Marco Seitner (Selit Dämmtechnik GmbH) leitet die Ad-hoc-Gruppe „Unterlagsmaterialien“ beim EPLF, in der seit Dezember 2013 die Laminatboden-Produzenten mit den Herstellern von Unterlagsmaterialien zusammen arbeiten. Das erste greifbare Ergebnis dieser Kooperation ist das neue Kompakt-Merkblatt. .... weiter lesen >>>



Laminatbodenmärkte 2013 weltweit im Plus

Mi

15

Jan.

2014

Die Wirtschaftskrise scheint noch nicht ganz überwunden zu sein, aber der internationale Laminatbodenmarkt konsolidiert sich. Vor allem Osteuropa, aber auch die Exporte nach Asien und Nordamerika zeigen Zuwächse. Der Aufwärtstrend, der sich dort im vergangenen Jahr für die EPLF-Produzenten abzeichnete, hat sich gefestigt. Auch wenn in Westeuropa weiterhin leichte Absatzrückgänge zu verzeichnen sind, bleibt 2013 dank der Zugewinne in den übrigen Regionalmärkten ein gutes Jahr für den EPLF – Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller e.V.

Die 21 ordentlichen Mitgliedsunternehmen des EPLF – also die Hersteller von Laminatfußböden – haben 2013 weltweit 463 Mio. m² aus europäischer Produktion abgesetzt (Vj. 460 Mio. m²). Der Weltmarktabsatz der Mitgliedsunternehmen des EPLF ist damit um rund 0,7 % gestiegen. .... weiter lesen >>>



Rustikale Laminatböden zeigen Struktur

Mi

18

Dez.

2013

Die europäischen Laminatfußbodenhersteller starten in die neue Laminatbodensaison mit einer Fülle kreativer Dekorideen. Jetzt geben hellere und mitteldunkle Erdfarben wie „greige“ am Boden den Ton an. Größere und breitere Formate liegen im Trend. Die Dielen im modernen, rustikalen Look bestechen durch ihre deutlich fühlbaren Strukturoberflächen – optisch wie haptisch überzeugend umgesetzt dank innovativer Synchronisationstechnik.
Holzdekore im Laminatbereich präsentiert sich nicht mehr natur Foto Parador
„Rustikalität“ bleibt das Top-Thema in den aktuellen Laminatboden-Sortimenten. Bei den Holz -Dekoren dominiert weiterhin die Eiche mit ihrem schier unerschöpflichen Dekor-Potenzial. Aber auch Böden im weichblumigen Esche oder Ulme-Look oder in lebendigen Nadelholz -Optiken wie Fichte und Lärche sind derzeit im Kommen. Insgesamt wächst die Nachfrage nach Dekoren in der Anmutung harmonischer Holzsortierungen. Dunkle Farben haben leicht abgenommen, stattdessen zeigen die Kollektionen der europäischen Hersteller eine große Palette changierender Grau- und Beige-Naturtöne – ein Trend, der ursprünglich aus dem Deko-Bereich kommt und dabei ist, die internationalen Fußboden-Märkte im Sturm zu erobern. .... weiter lesen >>>



Parador New Classics Design Edition by Hadi Teherani

Di

26

Nov.

2013

Mit der Kollektion „New Classics Design Edition by Hadi Teherani“ definiert Parador die Basis der privaten Interieur-Gestaltung neu: Für das Coesfelder Unternehmen kreierte der international erfolgreiche Architekt und Designer Hadi Teherani Laminat - und Parkettböden, die nuancierte Interpretationen traditioneller Verlegemuster und wertvoller Materialien als subtile Spielarten klassischer Bodenkunst zeigen. Durch Kombinierbarkeit entsteht ein weiter Spielraum mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten. Die New Classics Design Edition richtet sich an designbewusste Kunden, die ihr eignes Zuhause individuell und stilsicher einrichten möchten.
 Hadi Teherani Holzdielen quelle Parador
„Wir haben uns bewusst für einen Designer entschieden, der in seinem Schaffen ein ganzheitliches, umfassendes Konzept verfolgt“, so Birgit Kunth, Marketingleiterin bei Parador. „Hadi Teherani denkt als Architekt und Designer stets an das Ganze und findet Lösungen, die die Abhängigkeit einzelner Elemente erkennt und berücksichtigt. Mit einer von ihm entworfenen Teppich-Kollektion hat Hadi Teherani gezeigt, dass er die besonderen Anforderungen der Flächengestaltung in privaten Räumen versteht und kreativ umsetzen kann.“ .... weiter lesen >>>



Weltleitmesse DOMOTEX sorgt für erfolgreichen Start ins Branchenjahr

Di

15

Jan.

2013

„Die DOMOTEX hat eindrucksvoll ihre hohe Internationalität und Position als Weltleitmesse für die Bodenbelagsbranche bestätigt“, erklärt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge. „40 000 Besucher aus mehr als 80 Ländern informierten sich über die Produktneuheiten und Trends der kommenden Saison.“ Damit liegt die Besucherzahl leicht über dem Niveau der vergleichbaren Vorveranstaltung im Jahr 2011. Köckler: „Unsere Aussteller konnten internationale Kontakte pflegen und wichtige Weichen für das noch junge Geschäftsjahr stellen. Die DOMOTEX hat ihre Funktion als einzigartige Business-Plattform und Impulsgeber der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche voll erfüllt.“

1 350 Unternehmen aus 60 Ländern präsentierten ihre neuen Produkte und Kollektionen. Darunter Teppiche, Teppichböden, elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat sowie Verlege-, Pflege- und Anwendungstechniken. Dabei zeigte die Branche Mut zur Farbe und Gestaltung. „Die Zeiten, als der Boden eine untergeordnete Rolle in der Inneneinrichtung spielte, sind vorbei. Die Vielfalt an Materialien, Farben und Designs ist unbegrenzt und macht den Boden zum Designobjekt im Raum – dieser Trend war in den Messehallen deutlich sichtbar“, sagt Köckler. .... weiter lesen >>>



DOMOTEX mit neuem Markenauftritt

Mo

19

Mär.

2012

Mit einem neuen Markenauftritt untermauert die DOMOTEX ihre Position als wichtigste Messe der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche. „Die neue Markenfarbe Lila und das neue Logo schaffen ein modernes und kraftvolles Erscheinungsbild der DOMOTEX“, sagt Susanne Klaproth, Projektleiterin DOMOTEX bei der Deutschen Messe AG. „So stellen wir weiterhin die Kernkompetenz der DOMOTEX als die globale Business-Plattform heraus und setzen zusätzlich ein Zeichen für die Designorientierung und Kreativität der internationalen Teppich- und Bodenbelagsbranche. .... weiter lesen >>>



Zum Abschluss der DOMOTEX 2011

Di

18

Jan.

2011

Teppiche im Patchwork-Design. Parkettfußböden im "Used Look". Holzdielen in der geschwungenen Form des Baumes. Laminatböden mit Echtholz-Haptik. Das waren nur einige der Design-Highlights, die auf der DOMOTEX 2011 zu sehen waren. 40 000 Besucher aus 87 Ländern informierten sich auf der weltweit wichtigsten Messe für Teppiche und Bodenbeläge über die Trends und Produktneuheiten der kommenden Saison. Für die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche sorgte die DOMOTEX damit für einen gelungenen Start in das Geschäftsjahr 2011. .... weiter lesen >>>



DOMOTEX 2011: Business, Trends und Lifestyle in Hannover

So

16

Jan.

2011

Die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche trifft sich vom 15. bis 18. Januar auf der DOMOTEX 2011 in Hannover. Die Zeichen für eine erfolgreiche Messe stehen gut. "Die internationale Leitmesse für Teppiche, textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Laminat wird ihre Position als weltweit wichtigste Branchenveranstaltung in diesem Jahr weiter festigen", sagte Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, am Dienstag in Hannover. .... weiter lesen >>>



Pfleiderer-Tochter Pergo verbessert Lieferservice

Do

25

Nov.

2010

Ab sofort sind Pergo-Böden noch schneller verfügbar. Der zur Pfleiderer AG gehörende schwedische Spezialist für HPL-Laminatböden in Mehrschichtaufbau hat jüngst sein neues Lager im belgischen Ostende eröffnet und kann dem zentraleuropäischen Markt künftig noch mehr Service hinsichtlich Lieferzeit und Liefersicherheit bieten.

Das verkehrsgünstig an der Westküste Belgiens gelegene Lager bietet eine sehr gute Anbindung an die Kernmärkte von Pergo und umfasst die gesamte Produktpalette des Herstellers. Zusammen mit dem Hauptlager in Trelleborg stellt das Depot in Ostende eine effiziente Lager- und Distributionslösung dar, die tägliche Lieferungen mit kurzen Zustellzeiten, hoher Liefergenauigkeit und Flexibilität sowie kompletter Nachverfolgbarkeit der Lieferung ermöglicht. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi