1,5 Millionen Euro für Immobilienlehre und -forschung an der HAWK

Do

12

Mär.

2015

Gerhard K. Kemper ist Experte für Einzelhandelsimmobilien mit mehr als 25 Jahren Branchenerfahrung. Seit 2009 gibt er an der HAWK in Holzminden sein Wissen weiter, 2012 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Jetzt stiftet Kemper 1,5 Millionen Euro und gründet die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung. Gefördert werden zukünftig Ausbildung und Lehre im Rahmen der immobilienwirtschaftlichen Studiengänge an der HAWK in Holzminden.

„Schul- und Hochschulbildung vermitteln den Menschen nicht nur Wissen, sondern vor allem Abstraktionsfähigkeit, Urteilsvermögen und unabhängiges Denken. Diese Fähigkeiten werden auch in der Immobilienwirtschaft benötigt. Zudem wird dort neben Theorie und Praxisbezug auch eine internationale Ausrichtung immer wichtiger“, erklärt Gerhard K. Kemper. Und er weiß, wovon er spricht: Schon als Kemper seine Lehrtätigkeit an der HAWK aufnimmt, ist er mehr als 20 Jahre in der Immobilienwirtschaft erfolgreich.

Nach einer Banklehre und dem Studium in Kanada arbeitet er zunächst bei namhaften Unternehmen in Nordamerika. 1990 kehrt er nach Deutschland zurück und nimmt seine Arbeit in der Geschäftsleitung des Familienunternehmens Kemper’s auf. Bis er das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte Maklerunternehmen 2008 an Jones Lang LaSalle verkauft, hat die Kemper’s Gruppe ihre Mitarbeiterzahl verfünffacht und den Umsatz auf 38 Millionen Euro pro Jahr verzehnfacht. .... weiter lesen >>>



Waldinvestments – artenreiche Wälder oder Monokulturen?

Mi

11

Jun.

2014

Wälder sind global für die Erhaltung der Biodiversität von großer Bedeutung. Um sie wirkungsvoll zu schützen, sind Milliarden notwendig. International wird in zunehmendem Maß der Einsatz von privatem Kapital als Möglichkeit diskutiert, diese Finanzierungslücke zu schließen.

Gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz hat die Tropenwaldstiftung OroVerde gemeinsam mit dem Global Nature Fund (GNF) mehrere Finanzprodukte mit Waldbezug unter die Lupe genommen, die sich vor allem an Privatanleger richten. Vor Ort wurden die Auswirkungen sechs solcher Anlageprojekte in unterschiedlichen Regionen auf die ökologische und soziale Situation bewertet. .... weiter lesen >>>



Europa Möbel-Umweltstiftung: 74.000 Euro für grünes Engagement

Mi

01

Sep.

2010

Klima- und Umweltschutz sind nicht nur eine Aufgabe für die globale Politik, sondern werden erst wirksam durch die vielen einzelnen Maßnahmen, bei denen sich Mitmenschen in ihrem lokalen Umfeld aktiv engagieren. So kann aus kleinen Anfängen manchmal auch Großes erwachsen. Auf jeden Fall sind die Projekte es wert, unterstützt zu werden und dies hat sich die EUROPA MÖBEL-Umweltstiftung in besonderem Maße zum Ziel gesetzt. .... weiter lesen >>>



DFWR-Präsident wird Stifter der "Stiftung Zukunft Wald"

Fr

22

Jan.

2010

Der Direktor der Niedersächsischen „Stiftung Zukunft Wald“ besucht den Stand des Deutschen Forstwirtschaftsrates (DFWR) in der Multitalent Holz Halle auf der Grünen Woche und informiert über die Stiftungsarbeit. Die Niedersächsischen Landesforsten haben als erstes öffentliches Unternehmen der Forstwirtschaft in Deutschland eine Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet.

Die Stiftung Zukunft Wald fördert den waldbezogenen Natur- und Artenschutz sowie Umweltbildung in den Wäldern des Landes Niedersachsen. „Mit dieser innovativen Idee einer Stiftung unterstreichen die Landesforsten Niedersachsen ihre gesellschaftliche Verantwortung für den Wald. Ich freue mich, heute als DFWR-Präsident der Stiftung beizutreten“, so Georg Schirmbeck, MdB. Wie auch andere öffentliche oder private Unternehmen werden die Niedersächsischen Landesforsten einen Teil ihrer Gewinne in der eigenen Stiftung anlegen. Gleichzeitig will sie aktiv um Zustiftungen werben, um die Fördermöglichkeiten und damit die Projekte schnell in Niedersachsen sichtbar werden zu lassen. Für den Start der Stiftung legt der Direktor der Stiftung Zukunft Wald, Franz Hüsing, seine Förderschwerpunkte in der
waldbezogenen Umweltbildung. .... weiter lesen >>>



Stiftung Zukunft Wald

Mo

27

Apr.

2009

Nach der Gründung der NLF Services GmbH Anfang 2007 hat die zuständige Stiftungsbehörde in Braunschweig mit der „Stiftung Zukunft Wald (Landesforsten-Stiftung)“ das jüngste Kind in der Familie der Niedersächsischen Landesforsten offiziell anerkannt. Den Beschluss eine Stiftung zu gründen, hatte der Verwaltungsrat am 19.06.2008 in seiner Sommersitzung getroffen. Was verbirgt sich hinter der Stiftungsgründung? Was bedeutet es, dass die Landesforsten (LF) zur Stifterin geworden sind?

Mit der Gründung der Stiftung folgen die LF anderen öffentlichen wie privaten Unternehmen, die einen Teil ihrer Gewinne in eigenen Stiftungen anlegen, um die Erträge für gemeinnützige Zwecke zu verwenden. Diese Bestrebungen nennen sich „Corporate Social Responsibility“ (CSR) und bedeuten, dass diese Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen und damit im Grunde ein uraltes Prinzip wieder aufnehmen. In dieses Umfeld von Stiftern sind nun auch die LF eingetreten. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi