Service-Gesellschaft DIUG bietet geprüfte Einzelnachweise

Do

09

Nov.

2017

Der neue Leitfaden zur Nachhaltigkeitsnachweisführung verlangt von endverarbeitenden Betrieben im Tischlerhandwerk, bei der Verwendung von zertifiziertem Holz bei öffentlichen Ausschreibungen bei Überschreitung eines Auftragswertes von 2.000 Euro entweder eine Produktkettenzertifizierung beispielsweise durch FSC oder PEFC oder aber einen geprüften Einzelnachweis.

Durch diesen geprüften Einzelnachweis belegt der Auftragnehmer den Einsatz von nachhaltigem Holz, dieser kann von akkreditierten Zertifizierungsanbietern oder aber auch von ö.b.u.v. Sachverständigen erbracht werden. .... weiter lesen >>>



Zertifizierung von holzverarbeitenden Betrieben muss bundesweit verhindert werden

Mi

18

Mai

2016

Die geplante Zertifizierung von holzverarbeitenden Betrieben bei öffentlichen Ausschreibungen und die Anpassungen der Landesbauordnungen an die letzte Fassung der Musterbauordnung des Bundes waren die wichtigsten Themen auf der Frühjahrstagung von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, die Ende April 2016 in Berlin stattfand.

Die Fachversammlung lehnte die geplante Zertifizierung von holzverarbeitenden Betrieben bei öffentlichen Ausschreibungen, wie es ein Erlass des Bundesministeriums für Umwelt und Bauen (BMUB) vorsieht, klar ab. .... weiter lesen >>>



EU-Kommisssion schafft Klarheit zur Gütesicherung

Di

22

Apr.

2014

Einzelne öffentliche Auftraggeber - darunter auch sog. Sektorenauftraggeber - hatten in der Vergangenheit bei Ausschreibungen ausschließlich die Gütesicherung Kanalbau RAL GZ 961 als Nachweis der Qualifikation von Bietern anerkannt. Seit geraumer Zeit werden seitens der Zertifizierung Bau, einer akkreditierten Zertifizierungsstelle, ebenfalls Prüfungen auf Grundlage der Anforderungen der RAL GZ 961 durchgeführt und Bestätigungen ausgestellt. Daraufhin war es in Einzelfällen zu Ausschlüssen von Bietern gekommen, die nicht das Gütezeichen der Gütesicherung Kanalbau, sondern die Bestätigung der Zertifizierung Bau vorgelegt hatten.

Nach Vergabebeschwerden der betroffenen Unternehmen waren diese Ausschlüsse vor den zuständigen Vergabekammern zwar zurückgenommen worden. Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern hatte auf Intervention der Zertifizierung Bau den Sachverhalt im Oktober 2013 jedoch geprüft und mitgeteilt, dass in die Vergabevorschriften eine Weisung aufgenommen wird, wonach beide Zertifikate als gleichwertige Nachweise anzuerkennen sind. .... weiter lesen >>>



Handwerk 2020: Betriebe rechtzeitig fit machen

Di

14

Jan.

2014

Die Meisterteam-Verbundgruppe schreibt ihren Innovationspreis zum ersten Mal für alle Handwerksbetriebe aus den Branchen Holz , Metall und Glas aus und erweitert damit den Teilnehmerkreis.

An den drei bisherigen Ausschreibungen konnten sich nur Mitglieder des Meisterteams beteiligen. „Wir freuen uns darauf, durch die Ausweitung noch mehr Impulse und Ideen zu bekommen“, begründet Geschäftsführer Thomas Schley die Entscheidung des Aufsichtsrats. Und es könnten auch neue Mitglieder für die Verbundgruppe interessiert werden.

„Handwerk 2020: Wie machen Sie ihren Betrieb fit?“ ist das Thema des Innovationspreises 2014. Betriebe sollen Konzepte dazu einreichen, wie sie auf künftige wirtschaftliche und technische Anforderungen reagieren wollen und eventuell solche Konzepte auch schon realisiert haben. .... weiter lesen >>>



Gemeinsame Erklärung zum Vergaberecht

Di

14

Dez.

2010

Die unterzeichnenden Verbände, Organisationen und Gewerkschaften fordern, alles zu unterlassen, was die bewährte Zuständigkeit der Vergabeausschüsse für die Erarbeitung ausgewogener Verfahrensvorschriften beschneidet.

Dazu gehört zum einen, dass die EG-Richtlinie für Vergaben in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit innerhalb der Vergabe- und Vertragsordnungen (VOB, VOL, VOF) umgesetzt wird. Verfahrensvorschriften für verteidigungs- und sicherheitsrelevante Vergaben, die auch schon .... weiter lesen >>>



ausschreiben.de auf dem 6. Symposium Holz innovativ

Mo

23

Mär.

2009

Über 170 Bauprodukthersteller nutzen bereits ausschreiben.de. Darunter sind auch wichtige Anbieter von Produkten für den Innenausbau und innovative Hersteller aus der Holzindustrie wie Bembé-Parkett GmbH & Co. KG, GUTEX Holzfaserplattenwerk und Knauf Gips KG. Mit der Veröffentlichung ihrer Ausschreibungstexte in der Online-Datenbank optimieren diese Unternehmen ihren Service für Fachplaner.

Allein 2008 fanden über 8,5 Millionen Zugriffe auf die Texte statt. ausschreiben.de ist als Arbeitshilfe für Ausschreibende konzipiert und deshalb für jeden zugänglich, frei von Werbung und intuitiv zu bedienen. Der Fachplaner findet hier über 340.000 Ausschreibungstexte aus den unterschiedlichsten Gewerken, oft auch illustriert mit Bildern oder Grafiken. Der kostenlose Download der Texte ist in allen am Bau gängigen Datenformaten möglich, z.B. GAEB, DOC, PDF, DATANORM 5. Die Texte werden von den Unternehmen selbst gepflegt und sind daher immer auf dem aktuellen Stand. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi